Fr. 14.50

Der Hügel des Windes - Roman

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

"Abate schreibt nicht, er bezaubert die Leser mit seinem Gesang." (Famiglia Cristiana) Weithin leuchten die roten Matten des Rossarco, wenn im Frühling der Süßklee blüht und der Wind seinen Duft bis hinunter zum Meer trägt. Ein Paradies auf Erden, Schicksalsort der Bauernfamilie Arcuri, den sie mutig und stur verteidigen: Albertos Sohn Arturo gegen den Großgrundbesitzer Don Lico, der ihn später als faschistischer Podestà in die Verbannung schickt. Seine Frau Lina, die, allein mit zwei Kindern, das Land weiter bewirtschaftet und getreu dem Familienschwur keine Handbreit davon preisgibt. Ihr Sohn Michelangelo, schließlich, wird es mit der Mafia zu tun bekommen, bis er sich gezwungen sieht, sein Kind bei den Turiner Großeltern in Sicherheit zu bringen. Doch auch dieser jüngste Spross der Familie folgt immer wieder dem Ruf des Rossarco, bis er in einer stürmischen Gewitternacht, allein mit seinem Vater in der alten Steinhütte, das Geheimnis lüftet, das der Hügel seit Generationen bewacht. Als einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Italiens legt Abate hier sein preisgekröntes Meisterwerk vor: die Geschichte einer Familie und eines Jahrhunderts, die auch der Frage nachgeht, wie wir Vergangenheit und Zukunft miteinander versöhnen können. "Man schlägt das Buch zu, doch in sich trägt man unauslöschlich seine Farben, seine Gerüche und Aromen, die ebenso intensiv sind wie die Leidenschaften, Kämpfe, Enttäuschungen und Hoffnungen derer, die dieses Land bewohnen und darin ihr Schicksal finden." (l'Adige) Gewinner des Premio Campiello 2012

Über den Autor / die Autorin

Carmine Abate, 1954 in Carfizzi/Kalabrien geboren, gehört der albanisch sprechenden Minderheit an. Studium in Italien, anschließend Tätigkeit als Lehrer in Italien und Deutschland. Heute lebt er in Besenello bei Bozen.

Esther Hansen, diplomierte Übersetzerin, übertrug unter anderen Daria Bignardi, Nino Filastò, Marcello Fois, Diana Lama, Goliarda Sapienza und Susanna Tamaro ins Deutsche. 2008 wurde sie mit dem Förderpreis des Deutsch-Italienischen Übersetzerpreises ausgezeichnet.

Zusammenfassung

Ein Jahrhundert ist vergangen, seit Urgroßvater Alberto mit Hacke und Spaten den steinigen Boden des Rossarco bezwungen hat. Seitdem ist der Hügel an der Küste Kalabriens Schicksalsort der Familie Arcuri. Er hält sie zusammen, von Generation zu Generation, gegen Hunger und Not, den unersättlichen Großgrundbesitzer Don Lico, die Drohungen der Faschisten und später der Mafia. Er birgt ihre Wurzeln – und ihr Geheimnis. Bis Albertos Enkel Michelangelo, selbst auf dem Rossarco geboren, beschließt, seinem Sohn die Geschichte der Familie und ihres Berges zu erzählen, angefangen bei Nonna Sofia und den Toten im Kirschhain.

Produktdetails

Autoren Carmine Abate, Esther Hansen
Mitarbeit Carmine Abate (Übersetzung), Esther Hansen (Übersetzung)
Verlag Aufbau TB
 
Originaltitel La collina del vento
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 17.02.2015
 
EAN 9783746631004
ISBN 978-3-7466-3100-4
Seiten 314
Abmessung 116 mm x 191 mm x 21 mm
Gewicht 257 g
Serien Aufbau Taschenbücher
Aufbau Taschenbücher
Themen Belletristik > Erzählende Literatur
Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Familie, Italienische SchriftstellerInnen; Werke (div.), Geschichte, Faschismus, Mafia, Italien, eintauchen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.