Mehr lesen
Umsatzsteuerliche Fragen sind im Konzern allgegenwärtig: Ist die Holdinggesellschaft zum Vorsteuerabzug berechtigt? Unter welchen Voraussetzungen kommt eine umsatzsteuerliche Organschaft zustande und welche umsatzsteuerlichen Wirkungen sind daran geknüpft? UnterliegenKonzernumlagen der Umsatzsteuer und in welchem Staat sind sie bei internationalen Konzernsachverhalten zu besteuern? Welche Optimierungsmöglichkeiten bestehen für Konzerndienstleistungen? Welche umsatzsteuerlichen Konsequenzen treten anlässlich von Umgründungen auf?Ein kompetentes Autorenteam gibt Antworten auf diese Fragen. Das Buch hilft umsatzsteuerliche Risken, die bei Konzernsachverhalten auftreten können, zu erkennen und Steuerfolgen zu optimieren.
Über den Autor / die Autorin
Univ.-Prof. Dr. Markus Achatz ist Vorstand des Forschungsinstituts für Steuerrecht und Steuermanagement sowie des Instituts für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre der Johannes Kepler Universität Linz; Partner der Kanzlei Leitner+Leitner, Wien-Linz.
Univ.-Prof. Dr. Michael Tumpel, Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre an der Johannes Kepler Universität Linz. Befasst mit Fragen der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre und des österreichischen, europäischen und internationalen Steuerrechts. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Umsatzsteuer des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.