Fr. 58.50

Signalübertragung - Grundlagen der digitalen und analogen Nachrichtenübertragungssysteme. Mit online files/update

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Standardlehrbuch der Signalübertragung liegt nunmehr in der 12. Auflage vor. Das didaktisch hervorragend konzipierte und bewährte Lehrbuch vermittelt eine Einführung in die Grundlagen der Signal- und Systemtheorie einschließlich stochastischer Methoden (Teil A), sowie der Prinzipien der Informationsübertragung (Teil B).
Neu in der 12. Auflage sind eine Reihe von Aktualisierungen und Ergänzungen in Teil B. Sie ermöglichen ein noch detaillierteres Verständnis der Übertragungsverfahren aktueller Systeme der Kommunikationstechnik wie z.B. LTE. Insbesondere die Abschnitte zu OFDM und MIMO wurden in diesem Sinne überarbeitet.
Aufgaben zu weiterführenden Problemen einschließlich ausführlicher Lösungen runden das Buch ab. Die Lösungen zu den übrigen Übungsaufgaben sind im Internet verfügbar.

Inhaltsverzeichnis

Teil A: Signale und Systeme.- Determinierte Signale in linearen zeitinvarianten Systemen.- Laplace-Transformationen.- Fourier-Beschreibung von Signalen und Systemen.- Diskrete Signale und Systeme.- Systemtheorie der Tiefpass- und Bandpasssysteme.- Korrelationsfunktionen determinierter Signale.- Statistische Signalbeschreibung.- Teil B: Informationsübertragung.- Binärübertragung mit Tiefpasssignalen.- Binärübertragung mit Bandpasssignalen.- Analoge Modulationsverfahren.- Multiplexverfahren.- Codierung.- Grenzen der Informationsübertragung.- Zusatzübungen.

Über den Autor / die Autorin

Jens-Rainer Ohm, geb. am 7. Mai 1956 in Berlin. Studium der Elektrotechnik an der TU Berlin. 1985-95 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fernmeldetechnik der TU Berlin; 1990 Promotion bei Prof. Dr.-Ing P. Noll; ab 1992 Lehrbeauftragter; 1997 Habilitation und Privatdozent. 1996-2000 Projektkoordinator am Heinrich-Hertz-Institut für Nachrichtentechnik Berlin. Seit 2000 Univ.-Prof. und Inhaber des Lehrstuhls für Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen.

Hans D. Lüke, geb. am 7. April 1935 in Bielefeld. 1955-60 Studium der Elektrotechnik an der RWTH Aachen. 1966-72 am Forschungsinstitut Ulm der AEG-Telefunken. 1971 abgeordnet zu S.A. Engins Matra, Vélizy/Paris. Von 1972-2000 o. Professor und Direktor des Instituts für Elektrische Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen, 2000 emeritiert. 2002 Dr. E.h. an der TU Dresden. Gestorben am 20. Mai 2005 in Aachen.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.