vergriffen

Voll aggro! - Wenn Kinder aggressiv werden - Hilfen und Lösungswege

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Hemmschwelle von Kindern und Jugendlichen zu verbalen und körperlichen Übergriffen sinkt - und das betrifft alle sozialen Milieus. Die erfahrene Anti-Aggressivitäts-Trainerin Mona Oellers erklärt die Gründe für diese Entwicklung und zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie Erwachsene durch das eigene Verhalten Situationen deeskalieren und wie sie erkennen können, ob ein Kind Opfer von Attacken oder Mobbing ist - und damit dem Trend der Verrohung etwas entgegensetzen!

Inhaltsverzeichnis

Vorwort Die spielen doch bloß - Gewalt, die von Kindern ausgeht Aggro schon im Kindergarten Wieso schlagen die Kinder so über die Stränge? Was können wir tun? Quälen mit Methode - Mobbing Wie Mobbing entsteht Wenn Lehrer gemobbt werden Risiko Anderssein - warum es ohne Mitläufer kein Mobbing geben würde Hauptsache, die Noten sind gut - wohin es führt, wenn Leistung höher bewertet wird als soziale Kompetenz Folgen für Opfer und Täter Was wir gegen Mobbing tun können Vom Schulhof ins Netz - Cybermobbing Virtuelles Tun und echtes Leiden Die unkontrollierbare Dynamik des Cybermobbings Eltern und Lehrern fehlt das Wissen Bei Facebook sind alle Was wir gegen Cybermobbing tun können Amok als letzter Ausweg - School Shootings Fälle in Deutschland Reale Bedrohung und Angst Leaking - erste Anzeichen Der Einfluss der Medien Ballerspiele und Zugang zu Waffen - die Suche nach den Ursachen Was passiert im Ernstfall? Was können wir tun, um School Shootings vorzubeugen? Gewalt als Ventil - mit der Faust gegen den Frust Gewalt ohne Grenzen Gewalt kommt in jeder gesellschaftlichen Schicht vor Sinnvolle Sanktionen für jugendliche Straftäter Weder dissen noch chillen - wie wir unsere Kinder stark machen Was Schulen tun können Der Grundstein wird in der Familie gelegt Anhang Dank Anmerkungen Empfehlenswerte Bücher Wo Sie Hilfe finden

Über den Autor / die Autorin

Mona Oellers, geboren 1977, leitete als Heim- und Jugenderzieherin sechs Jahre lang ein Kinder- und Jugendfreizeitzentrum. Parallel dazu ließ sie sich zur Anti-Aggressivitäts-Trainerin ausbilden. Seit 2001 arbeitet sie selbstständig als Anti-Aggressivitäts-Trainerin® und cooldown®-Trainerin. Seit 2004 ist sie außerdem freie Referentin und Coach sowohl im pädagogischen Bereich wie auch in der Zusammenarbeit mit diversen Firmen. Seit 2013 hat sie einen Lehrauftrag an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Mona Oellers lebt mit ihrer Tochter in Aachen.

Zusammenfassung

Die Hemmschwelle von Kindern und Jugendlichen zu verbalen und körperlichen Übergriffen sinkt – und das betrifft alle sozialen Milieus. Die erfahrene Anti-Aggressivitäts-Trainerin Mona Oellers erklärt die Gründe für diese Entwicklung und zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele, wie Erwachsene durch das eigene Verhalten Situationen deeskalieren und wie sie erkennen können, ob ein Kind Opfer von Attacken oder Mobbing ist – und damit dem Trend der Verrohung etwas entgegensetzen!

Zusatztext

»Mona Oellers hat mit ›Voll aggro!‹ mehr als einen Ratgeber verfasst.«, lottis-buecher.blogspot.de, 24.04.2014

Bericht

"Mona Oellers Buch ist sehr wichtig und kann nur jedem Pädagogen, Erzieher, ja Elternteil wärmstens zur Lektüre empfohlen werden.", nahaufnahmen.ch, 15.03.2015

Produktdetails

Autoren Henriette Dyckerhoff, Mon Oellers, Mona Oellers
Verlag Piper
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 13.08.2015
 
EAN 9783492307550
ISBN 978-3-492-30755-0
Seiten 256
Abmessung 120 mm x 189 mm x 23 mm
Gewicht 244 g
Mitarbeit Henriette Dyckerhoff
Serien Piper-Tb.
Piper Taschenbuch
Piper Taschenbuch
Piper-Tb.
Themen Ratgeber > Lebenshilfe, Alltag > Familie

Elternratgeber (div.), Aggressives Kind, Kindererziehung, Mobbing, Cyber-Bullying, Internet-Mobbing

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.