vergriffen

Der Alterskraftunternehmer - Ambivalenzen und Potenziale eines neuen Altersbildes in der flexiblen Arbeitswelt

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Der demografische Wandel steckt voller Ambivalenzen und Widersprüche. In den Szenarien mischen sich Katastrophenängste mit Zuversicht. Ältere Menschen sind heute im Selbst- und Fremdbild jünger als in den Generationen davor. Dennoch gelten vielfach schon 50-Jährige auf dem Arbeitsmarkt als zu alt. Wie kann es gelingen, angesichts von Flexibilisierung, Entgrenzung und Subjektivierung in der Arbeitswelt die eigenen Kompetenzen und das eigene Erfahrungswissen angemessen zu präsentieren, und welche Ressourcen brauchen die Individuen dafür? Diesen Fragen gehen die Autoren aus verschiedenen Perspektiven nach und entwerfen dabei Vorschläge für ein erfolgreiches Altern in einer fluiden Gesellschaft.

Über den Autor / die Autorin

Dipl.-Spz. Helga Dill ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt 'pragdis' an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am IPP München. Sie beforscht, begleitet und berät seit vielen Jahren Einrichtungen, Projekte und Programme im Bereich der psychosozialen Versorgung.

Prof. Dr. Heiner Keupp war bis zu seiner Emiritierung Hochschullehrer für Sozial- und Gemeindepsychologie an der LMU München. Bis 1999 war er außerdem Mitglied des Gründungsvorstandes der Gesellschaft für gemeindepsychologische Forschung und Praxis.

Bericht

»Mit dem Buch wird ein neues Altersbild des 'Alterskraftunternehmers' propagiert. Es enthält viele interessante theoretische und empirische Befunde, die für eine Weiterführung des Diskurses über ältere Arbeitnehmer in der flexiblen Arbeitswelt genutzt werden können.« Uwe Helmert, www.socialnet.de, 31.07.2015 Besprochen in: ZPID PSYNDEX, 2 (2015)

Produktdetails

Mitarbeit Helg Dill (Herausgeber), Helga Dill (Herausgeber), Keupp (Herausgeber), Keupp (Herausgeber), Heiner Keupp (Herausgeber)
Verlag Transcript
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2015
 
EAN 9783837629934
ISBN 978-3-8376-2993-4
Seiten 222
Abmessung 149 mm x 226 mm x 15 mm
Gewicht 354 g
Illustration Klebebindung, 30 SW-Abbildungen
Serien Reflexive Sozialpsychologie
Reflexsive Sozialpsychologie 08
Reflexive Sozialpsychologie
Reflexsive Sozialpsychologie 08
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie

Sozialpsychologie, Umgang mit dem Altern, Soziologie: Arbeit und Beruf, Psychologie / Sozial, Soziologie / Arbeit, Wirtschaft, Technik, Erwerbstätigkeit, Beruf / Erwerbstätigkeit, Arbeit (allgemein) / Erwerbstätigkeit, Alter / Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.