Mehr lesen
Die Edition (7 CDs) folgt den Spuren von Richard Wagner in Zürich. Ein Exil, das von 1849 bis 1858 seine Heimat war. Dort begegnete er der jungen Mathilde Wesendonck. Die Briefe Richard Wagners an seine Ehefrau Minna und die Liebesbriefe an die Muse Mathilde Wesendonck ergänzen Berichte über die Liaison an seine Freunde. Intime Zeugnisse des Menschen Richard Wagner aus der Zeit seines Exils in Zürich. Eine Zeitreise in die europäische Kulturgeschichte. Elisabeth Kulman und Pianist Eduard Kutrowatz musizieren die Wesendonck-Lieder am originalen historischen Érard-Flügel im Richard Wagner Museum Luzern.
Über den Autor / die Autorin
Wilhelm Richard Wagner wurde 1813 in Leipzig als neuntes Kind des Polizeiaktuarius Carl Friedrich Wagner und der Bäckerstochter Johanna Rosine Wagner geboren und starb 1883 in Venedig, im Palazzo Vendramin-Calergi. Er war war Komponist, Dramatiker, Philosoph, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert. Er veränderte die Ausdrucksfähigkeit romantischer Musik und die theoretischen und praktischen Grundlagen der Oper, indem er dramatische Handlungen als Gesamtkunstwerk gestaltete und dazu Text, Musik und Regieanweisungen schrieb. Als erster Komponist gründete er Festspiele in dem von ihm geplanten Bayreuther Festspielhaus. Seine Neuerungen in der Harmonik beeinflussten die Entwicklung der Musik bis in die Moderne. Mit seiner Schrift "Das Judenthum" in der Musik gehört er geistesgeschichtlich zu den Verfechtern des Antisemitismus.
Chris Pichler, geboren 1969 in Linz, spielt an den renommierten deutschsprachigen Bühnen in Berlin, Wien, Frankfurt, Köln und Weimar und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Neben verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen wirkte sie in zahlreichen Rundfunkproduktionen sowie preisgekrönten Hörbüchern und Hörspielen mit. Von Kritik und Publikum gefeiert sind ihre ausdrucksstarken Soloprogramme, allen voran: Romy Schneider - zwei Gesichter einer Frau, für das sie 2009 zur Schauspielerin des Jahres des ORF gekürt wurde.
Katharina Thalbach stand schon als Vierjährige auf der Bühne. Sie feierte frühe Erfolge am Berliner Ensemble und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Sie spielte große Rollen in Filmen wie "Die Blechtrommel. Sie prägte die Bühne in Theaterstücken wie "Käthchen von Heilbronn" (Schauspielern des Jahres 1980. Sie trat als Regisseurin hervor, u.a. mit "Don Juan". Ihre einzigartige Stimme, ihr Rollenverständnis, ihr Sinn für Regie machen sie zu einer Hörbuchsprecherin ganz eigener Klasse. 2014 wurde sie mit dem "Deutschen Hörbuchpreis" für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.
Melanie Pukaß ist die Tochter des Schauspielerehepaares Joachim Pukaß und Gisela Fritsch und arbeitet erfolgreich als Schauspielerin und Synchronsprecherin. Die Liste der Schauspielerinnen, denen Melanie Pukaß ihre Stimme geliehen hat, ist schier unendlich, unter anderem Halle Berry (X-Men, James Bond - Stirb an einem anderen Tag), Helena Bonham Carter (Wiedersehen in Howards End), Sarah Jessica Parker, Emily Procter (CSI Miami) und Lauren Graham (Gilmore Girls).