Mehr lesen
Worauf müssen Sie sich 2015 konzentrieren?
Welche Regelungen sind neu und was hat sich verändert?
Wie sind die Vorgaben umzusetzen?
Verschaffen Sie sich den notwendigen Überblick für 2015. Lassen Sie sich direkt zu Beginn des Jahres von unserem versierten Expertenteam Möllenhoff, Pelz und Weiß aufzeigen, welche Änderungen in Gesetzen und Verwaltungspraxis sich auf Ihren Arbeitsalltag auswirken. Neuerungen und aktuelle Entwicklungen werden themenübergreifend betrachtet und praxisorientiert gebündelt, mit deutlicher Ausweisung von Änderungen, die Sie die wesentlichen Inhalte schnell erfassen lässt!
Im Fokus stehen die Themenbereiche Zollverfahren, Warenursprung und Präferenzen, Bewilligungen und Zertifikate, Neues zum Unionszollkodex (UZK), Exportkontrolle, Umsatzsteuer und die Umsetzung der Neuerungen in Ihre Unternehmenspraxis.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Das Werk ist in folgende Themenabschnitte gegliedert:
- Zollverfahren
- Warenursprung und Präferenzen
- Bewilligungen und Zertifikate
- Neues zum Unionszollkodex (UZK)
- Exportkontrolle inkl. US-Recht
- Umsatzsteuer
- Praktische Umsetzung im Unternehmen/Compliance
Über den Autor / die Autorin
Dr. Ulrich Möllenhoff ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Berater von Unternehmen zu Fragen des Außenwirtschaftsrechts, insbesondere zu Fragen der Exportkontrolle sowie des Zolls.
Dr. Thomas Weiß ist als Referent für Zoll- und Exportverfahrensfragen bei Industrie- und Handelskammern tätig.