Fr. 365.00

Manilius, "Astronomica" Buch V. Bd.1 - Einführung, Text und Übersetzung

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Die Astrologie ist eine der Wirkmächte der Antike, die heute noch lebendig ist, und daher mit dem Christentum, das sie bekämpfte, durchaus vergleichbar. Auch die Aufklärung verdammte die Lehre so sehr, dass eine Beschäftigung mit ihr immer noch weithin als suspekt gilt. Will man jedoch einen Text wie das astrologische Weltgedicht des Manilius wirklich verstehen, muss man die Lehren und Denkweisen der antiken Astrologen kennen. Dies gilt in besonderem Maße für das fünfte Buch über die Paranatellonten (extrazodiakalen Sternbilder), in dem der Dichter den "Gipfel seiner dichterischen Kunst" erreicht (F. Boll).

Über den Autor / die Autorin

Wolfgang Hübner begann 1985 als Journalist beim »Neuen Deutschland« und ist dort seit 2005 stellvertretender Chefredakteur.

Bericht

"This is a truly rewarding, immensely erudite edition that will, one hopes, have a lasting impact not only on Manilian studies, but also on the studies of late Augustan or early imperial poetry in general."
Joanna Komorowska in: BMCR 2011.08.05

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.