vergriffen

Kinder, die wir waren - Autoren aus Brandenburg und Berlin erzählen

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Kindheit, ein Thema, auf das Autoren immer wieder zurückgreifen. Die eigenen Erinnerungen werden aufgerufen oder die Geschichten erzählt, die in den Familien kursieren. Kindheit wird als Brunnen, aus dem wir schöpfen, begriffen oder als Wurzel, aus der wir wachsen. Erinnerungen an die Kindheit können leicht und hell sein oder dunkel und schwer.
Erinnerungen an Krieg und Flucht, an die Zeit des Nationalsozialismus stehen neben Texten über die erste Liebe und über Missbrauch. Landschaften und Orte spielen eine wichtige Rolle und Gegenstände, die die Kindheit prägen. Die Auseinandersetzung mit dem Glauben an Gott wird ebenso thematisiert wie die sozialistische Erziehung in der DDR. Einige Autoren haben gar ein Bild von Kindheit in der Zukunft entworfen.
Die dritte Anthologie des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS) vereint Texte zum Thema Kindheit von Autoren aus Brandenburg und Berlin.

Über den Autor / die Autorin

Ingeborg Arlt, geboren 1949, Schriftstellerin, lebt in Brandenburg, schreibt Lyrik, Essays, Erzählungen und Romane.

Till Sailer, geboren in Weimar, Studium an der dortigen Musikhochschule. Orchestermusiker in Cottbus und Musikredakteur im Kulturprogramm des DDR-Rundfunks in Berlin. Nach einem Zusatzstudium am Leipziger Literaturinstitut seit 1980 als freier Autor tätig; veröffentlichte Prosa, Sach- und Kinderbücher vorwiegend zu musikalischen Themen.

Produktdetails

Mitarbeit Ingebor Arlt (Herausgeber), Ingeborg Arlt (Herausgeber), Sailer (Herausgeber), Till Sailer (Herausgeber)
Verlag Verlag für Berlin-Brandenburg
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.10.2014
 
EAN 9783945256220
ISBN 978-3-945256-22-0
Seiten 248
Abmessung 160 mm x 250 mm x 18 mm
Gewicht 315 g
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Anthologien

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.