vergriffen

DuMont Kunst-Reiseführer Brandenburg - Das Land um Berlin - Kunst und Geschichte zwischen Elbe und Oder

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das Land um Berlin ist eine alte Kulturlandschaft und für die Bewohner von Berlin ein wichtiges Naherholungsziel. Für seine Wertschätzung als Reiseland legte in den zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Theodor Fontanes mit den Wanderungen durch die Mark Brandenburg den Grundstein.
Der Autor des Kunst- Reiseführers beginnt seine Reise durch Brandenburg in Potsdam, der Hauptstadt des heutigen Bundeslandes. Von dort geht es im Uhrzeigersinn weiter in die Stadt Brandenburg, die zwar von schweren Kriegsverlusten gezeichnet ist, aber dennoch über eine stattliche Anzahl mittelalterlicher Kirchen verfügt. Weiter führt er den Leser über Luckenwalde ins Havelland, von dort ins Prignitzer und Ruppiner Land bis hoch nach Rheinsberg nahe der Mecklenburgischen Seenplatte. Oranienburg, Fürstenwalde und Frankfurt an der Oder sind die nächsten Stationen. Das darauf folgende Kapitel beschreibt die Uckermark, Deutschlands nordöstlichste Grenzlandschaft. Kunstkennern ist sie wegen ihrer vielen Dorfkirchen aus dem 13. und 14. Jahrhundert ein Begriff. Und: Eines der schönsten Beispiele für die norddeutsche Backsteingotik findet sich hier: die Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Chorin. Das letzte Reisekapitel ist dem Süden des Bundeslandes gewidmet, der Niederlausitz mit Cottbus als städtisches Zentrum.
Citypläne zu den größeren Städten und Grundrisse zahlreicher Kirchen erleichtern die Orientierung vor Ort. Ein kunsthistorisches Glossar und reisepraktische Hinweise mit Übernachtungs- und Restauranttipps runden den Band ab.
Verfasst wurde dieser Kunst- Reiseführer von Ernst Badstübner, der bis zu seiner Emeritierung den Lehrstuhl für Kunstgeschichte des Mittelalters an der Universität Greifswald inne hatte.

Über den Autor / die Autorin

Univ. Prof. i. R. Dr. Ernst Badstübner, geb. 1931, Kunsthistoriker, lebt in Berlin.

Produktdetails

Autoren Ernst Badstübner
Verlag DuMont Reiseverlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2010
 
EAN 9783770160884
ISBN 978-3-7701-6088-4
Seiten 400
Gewicht 742 g
Illustration 191 Abb.
Serien Dumont Kunstreiseführer
DuMont Kunst-Reiseführer
DuMont Kunst-Reiseführer
Themen Reise > Reiseführer > Deutschland

Brandenburg; Reiseführer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.