Fr. 59.50

Fähig zum Körperkontakt - Körperkontakt und Körperkontaktstörungen - Grundlagen und Therapie - Babys, Kinder & Erwachsene - IntraActPlus-Konzept

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Körperkontaktstörung ist eine der am meisten übersehenen Störungen. - Dabei zeigen empirische Befunde und Erfahrungen aus der Therapiepraxis zunehmend, dass es diese Störung gibt: die Unfähigkeit von Babies und Kindern, Blick- oder Körperkontakt mit ihren Eltern aufzunehmen. - Die Befunde zeigen auch: Wenn die Fähigkeit zum Körperkontakt blockiert und damit die Bindungsfähigkeit gestört ist, steigt die Wahrscheinlichkeit von späteren Auffälligkeiten im Sozialverhalten erheblich. Und über das Sozialverhalten kann die Körperkontaktstörung Einfluss auf alle Lebensbereiche - wie etwa Spiel- und Lernverhalten, Umgang mit Gleichaltrigen oder Konfliktverhalten - nehmen, sie stellt damit eine weitflächige Bedrohung der seelischen Gesundheit dar.
Dieses Buch ist das erste Überblickswerk zu dieser "übersehenen Störung": ein interdisziplinäres Autorenteam (u.a. Kinderärzte, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten) erklärt theoretische Grundinformationen, empirische Ergebnisse, praktische Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten (letztere mit einem Schwerpunkt auf verhaltenstherapeutischer, kanalspezifischer Intervention und positiver Konfrontation mit Körperkontakt) sowie ethische Aspekte.
Zahlreiche Farbfotos aus realen Therapiesituationen geben Hilfestellung beim Erkennen und Behandeln der Körperkontaktstörung bei Babies, Kindern und auch Erwachsenen. Für Therapeuten und Kinderärzte, aber auch für interessierte und betroffene Eltern.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Grundlagen zur Bedeutung des Körperkontakts.- Wissenschaftliche Befunde (u.a. zur Känguru-Methode).-Verhaltenstherapeutische Grundlagen.- Interventionsmöglichkeiten.- Ethische Aspekte.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Fritz Jansen, geb. 1952, ist Dipl.-Psychologe und Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie. Nach Lehraufträgen an den Universitäten Tübingen, Konstanz und München Übernahme der psychologische Leitung der Klinik des Kinderzentrums München. Seit 1997 unterhält er eine eigene Fortbildungseinrichtung für Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation.

Uta Streit, geboren 1962, approbierte psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Nach Anstellungen an der Sozialpädiatrie Ludwigsburg und im Kinderzentrum München seit 1997 eigene Fortbildungseinrichtung für Verhaltenstherapie und Verhaltensmodifikation.

Zusammenfassung

Erstes Übersichtswerk zur wichtigen, aber bislang „übersehenen“ Körperkontaktstörung, ihren Grundlagen und Folgen
Diagnose- und Therapiemöglichkeiten nach verhaltenstherapeutischen Prinzipien
Mit zahlreichen Farbfotos
Nach dem IntraActPlus-Konzept

Produktdetails

Mitarbeit Frit Jansen (Herausgeber), Fritz Jansen (Herausgeber), Streit (Herausgeber), Streit (Herausgeber), Uta Streit (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.12.2014
 
EAN 9783642411175
ISBN 978-3-642-41117-5
Seiten 309
Abmessung 174 mm x 246 mm x 20 mm
Gewicht 804 g
Illustration XVII, 309 S. 80 Abb. in Farbe.
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie
Ratgeber > Recht, Beruf, Finanzen > Sonstiges
Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposophie > Angewandte Psychologie

Entwicklungspsychologie, B, Orientieren, Medical counselling, Psychology, Popular psychology, Psychotherapy, Child, developmental & lifespan psychology, Counseling, Behavioral Sciences and Psychology, Behavioral Science and Psychology, Developmental Psychology, Psychotherapy and Counseling, Counseling Psychology, Popular Science in Psychology

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.