vergriffen

Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung - Beiträge zur vergleichenden Berufsbildungsforschung

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Herausforderung für die vergleichende Berufsbildungsforschung besteht im Aufgreifen politischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Problemlagen und der Bestimmung ihrer Wechselwirkungen mit der Strukturgebung und Weiterentwicklung von Berufsbildungssystemen. So dürfte es von der europäischen Bildungs- und Berufsbildungspolitik abhängen, ob von einer "Existenzsicherung" der unterschiedlichen nationalen Systeme gesprochen werden kann. Zudem zeichnen sich über Europa hinaus "globale" Entwicklungsperspektiven in der Berufsbildungspolitik ab. Zu den Modernisierungsthemen gehören u.a. die "Dualisierung" beruflicher Bildung im Rahmen "alternierender" Konzepte, das "kompetenzorientierte Lernen" sowie die Modularisierung von Ausbildung und Weiterbildung. Der Band versammelt Beiträge zu Berufsbildungssystemen ausgewählter Industrie- und Entwicklungsländer und stellt die Frage nach der Grundorientierung ihrer aktuellen Berufsbildungspolitik. Aus deutscher Perspektive zeigen sich Alteritäten zu nahezu allen Ländern, was sowohl die "Vorbildfunktion" als auch die Möglichkeit der "Übertragbarkeit" des Dualen Systems relativiert. Berufsbildungssysteme erweisen sich als nationaltypisch strukturierte Gebilde, die auf Modernisierungsthemen wie auch auf sozio-ökonomische Herausforderungen heterogen reagieren.

Produktdetails

Mitarbeit Thoma Deissinger (Herausgeber), Thomas Deissinger (Herausgeber)
Verlag Nomos
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2001
 
EAN 9783789076442
ISBN 978-3-7890-7644-2
Seiten 335
Gewicht 485 g
Serie Bildung und Arbeitswelt
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.