Fr. 22.90

Das Teutsche Dichterross - In allen Gangarten vorgeritten. Hrsg. u. Nachw. v. Robert Seidel

Deutsch · Fester Einband

In Neuauflage, zurzeit nicht erhältlich

Beschreibung

Mehr lesen

Es war die Zeit, als "München leuchtete" (Thomas Mann). Auf einer Veranstaltung der soeben gegründeten "Gesellschaft für modernes Leben" trug am 29. Januar 1891 der junge Schriftsteller und Theaterkritiker Hanns von Gumppenberg eine Reihe von Parodien auf angesehene Lyriker des zurückliegenden Jahrhunderts "mit all der ulkenden Keckheit vor, die ihre Gattung verlangte, und entfesselte damit den verhaltenen Ingrimm der Reaktionären zu heftigem Protest" (Lebenserinnerungen). Zehn Jahre später erschienen die Parodien erstmals als Buch, das schon bald zahlreiche 'aktualisierte' Neuauflagen erlebte. In der hier zugrunde gelegten letzten zeitgenössischen Ausgabe von 1929 war die Versdichtung von der Romantik bis zum Expressionismus dem feinen, oft erst beim zweiten Lesen ins Auge fallenden Spott des kongenialen und manchmal provozierend ungerechten Parodisten preisgegeben.

Über den Autor / die Autorin

Hanns Freiherr von Gumppenberg (1866-1928), der die Pseudonyme "Jodok" und "Immanuel Tiefbohrer" benutzte, veröffentlichte neben dem Dichterroß auch satirisch-parodistische Überdramen (1902) und antinaturalistische Weltanschauungsstücke. Früh schon wegen "fahrlässiger Majestätsbeleidigung" zu zwei Monaten Festungshaft verurteilt, ließ er sich nicht abschrecken, 1901 bei der Gründung des Münchner Kabaretts "Die Elf Scharfrichter" mitzuwirken.

Produktdetails

Autoren Hanns von Gumppenberg
Mitarbeit Rober Seidel (Herausgeber), Robert Seidel (Herausgeber)
Verlag Elfenbein
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 31.07.2015
 
EAN 9783932245275
ISBN 978-3-932245-27-5
Seiten 208
Gewicht 443 g
Thema Belletristik > Lyrik, Dramatik > Lyrik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.