Fr. 49.90

Kasualpraxis in der Spätmoderne - Studien zu einer Praktischen Theologie der Übergänge

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 01.02.2008

Beschreibung

Mehr lesen

Die Studien verstehen sich als Beitrag zu einer Praktischen Theologie der Übergänge. Untersucht werden die biographischen Übergangssituationen Taufe, Trauung und Bestattung, aber auch neue, bisher kaum wahrgenommene Anlässe: Einschulung, Eintragung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und gesellschaftliche Krisen. Die Auseinandersetzung mit ethnologischer Ritualtheorie und spätmoderner Literatur führt zu einem neuen Verständnis der Kasualien als ritueller "Exile". Die Spätmoderne bedarf solcher orientierender Schwellenorte, an denen "zentrale Werte und Axiome" (Victor Turner) überprüft und neu ausgelotet werden. Es werden Fallbeispiele praktisch-theologisch refl ektiert und jeweils Handlungsperspektiven für die kirchliche Praxis entwickelt.

Über den Autor / die Autorin

Lutz Friedrichs, Dr. theol., Jahrgang 1963, studierte evangelischen Theologie in Göttingen und Basel. 1997 schloss er seine Doktorarbeit »Autobiographie und Religion der Spätmoderne« am Beispiel von Wolfgang Koeppen und Peter Handke ab. Er ist Pfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen- Waldeck und seit 2001 Leiter der Arbeitsstelle Gottesdienst der EKD und seit 2006 Privatdozent für Praktische Theologie an der Wilhelms-Universität in Münster. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die gegenwärtige Gottesdienstkultur sowie Kasualien und Dialog zwischen Theologie und Literatur.

Produktdetails

Autoren Lutz Friedrichs
Mitarbeit Wilfried Engemann (Herausgeber), Christian Grethlein (Herausgeber), Jan Hermelink (Herausgeber)
Verlag Evangelische Verlagsanstalt
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erscheint 01.02.2008, verspätet
 
EAN 9783374026098
ISBN 978-3-374-02609-8
Seiten 232
Abmessung 161 mm x 18 mm x 235 mm
Gewicht 454 g
Serien Arbeiten zur Praktischen Theologie
Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
Arbeiten zur Praktischen Theologie
Arbeiten zur Praktischen Theologie (APrTh)
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Praktische Theologie

Praktische Theologie, Theologie / Praktische Theologie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.