vergriffen

Ästhetischer Holismus - Ein neuer Typus philosophischer Theoriebildung nach Kant

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Im sp ten 18. Jahrhundert, gegen Ende der deutschen Sp taufkl rung, entsteht ein neuer Typus philosophischer Theoriebildung. Als Vertreter tun sich insbesondere Wilhelm und Alexander von Humboldt und Friedrich Schiller hervor. sthetischer Holismus nennt Ludger Roth diese neuartige Wissenschaftskonzeption, die sich als direkte Folge auf die Anthropologische Wende, die Franz sische Revolution und die kritische Philosophie Immanuel Kants entwickelt. Anhand paradigmatischer Texte der Humboldt-Br der und Friedrich Schillers hebt Roth zentrale Aspekte hervor und setzt sie ins Verh ltnis zur vorausgegangenen Wissenschaftskonzeption und Aufkl rungsphilosophie sowie zur nachfolgenden Philosophie der Romantik und des Deutschen Idealismus.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Ludger Roth ist promovierter Philosoph, Studienrat am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Bonn und Lehrbeauftragter an der Universität Siegen. Seine Themen in Forschung und Lehre sind die Philosophie der Aufklärung und Immanuel Kants sowie die Fachdidaktik Philosophie.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.