Mehr lesen
Der bekannte Sektenexperte Hugo Stamm packt ein heißes Eisen an: Er setzt sich kritisch mit verschiedenen Formen der neuen Esoterik auseinander - ein längst überfälliges Buch, damit ernsthafte spirituelle Suche nicht in Mißbrauch und Scharlatanerie endet.
Die Suche nach der "übersinnlichen Wahrheit" und dem "geheimen Wissen" ist zum Massenphänomen geworden. Nicht selten wird daraus eine Form von Weltflucht. Hugo Stamm zeigt in seinem neuen Buch Mißbräuche und Auswüchse auf. Er befaßt sich kritisch mit den Botschaften der medial begabten Meister, den Astralreisen, Bilokationen, Transmutationen, den "universellen Gesetzen", "kosmischen Energien" und der "Lichtnahrung" und legt dar, daß selbst das "positive Denken" nicht ganz harmlos ist. Außerdem geht Stamm der Frage nach, ob Geistheiler wirklich übernatürliche Kräfte besitzen und Krebs heilen können. Ein äußerst erhellendes und informatives Buch, das auch ein Plädoyer für echte Spiritualität und soziale Verantwortung ist.
Über den Autor / die Autorin
Hugo Stamm, geboren 1949 in Schaffhausen, Studium der Philosophie, seit 1975 Redakteur beim Zürcher Tages-Anzeiger. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema Sekten publiziert.