vergriffen

Erzwungene Trennung - Vertreibungen und Aussiedlungen in und aus der Tschechoslowakei 1938-1947 im Vergleich mit Polen, Ungarn und Jugoslawien

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die Vertreibung bzw. Zwangsaussiedlung der Deutschen aus der Tschechoslowakei gehört nach wie vor zu den in der Öffentlichkeit Tschechiens, der Slowakei und Deutschlands umstrittenen Themen, auch wenn ihre Erforschung seit dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems in der Tschechoslowakei große Fortschritte gemacht hat.
Dieser Band, hervorgegangen aus einer Konferenz der Deutsch-tschechischen und Deutsch-slowakischen Historikerkommission, präsentiert neue Forschungsergebnisse zu wichtigen Etappen der Vertreibung. Behandelt werden besonders die von Nazis erzwungenen und geplanten Aussiedlungen, die Haltung der alliierten Großmächte, die Leiden der Betroffenen und die Frage der Vertreibungsopfer.
Wie die Vergleiche mit Ungarn, Polen und Jugoslawien zeigen, handelte es sich bei der Vertreibung aus der Tschechoslowakei nicht um einen isolierten Vorgang. Denn damals, nach den Erfahrungen der 30er Jahre, dem Münchener Abkommen und der nationalsozialistischen "Volkstumspolitik", hielten nicht nur die Exilregierungen und Widerstandsbewegungen, sondern auch die alliierten Großmächte die erzwungene nationale Homogenisierung für ein legitimes Mittel, um das Wiederaufleben separatistischer Bewegungen in Ostmittel- und Südeuropa zu verhindern.

Produktdetails

Mitarbeit Detlef Brandes (Herausgeber), Edita Ivanckova (Herausgeber), Edit Ivanicková (Herausgeber), Jiri Pesek (Herausgeber)
Verlag Klartext Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2000
 
Seiten 336
Abmessung 139 mm x 225 mm x 22 mm
Gewicht 420 g
Illustration Mit Grafiken, 1 Ktn.-Skizz.
Serien Veröffentlichungen des Instituts für Kultur und Geschichte im östlichen Europa
Veröffentlichungen zur Kultur und Geschichte im östlichen Europa
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.