Fr. 34.50

Haus und Familie im antiken Griechenland

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Das komprimierte Wissen über die Keimzelle der griechischen Gesellschaft in einem Band
Haus und Familie bilden die wichtigste Grundeinheit der Gesellschaft. Winfried Schmitz gibt einen spannenden Überblick über die Strukturen und die wirtschaftlichen Grundlagen der Familie im antiken Griechenland, beginnend mit den homerischen Epen und der archaischen Zeit, über das klassische Athen und Sparta bis hin zu Haus und Familie in hellenistischer Zeit. Er beschreibt Kindheit und Erziehung, Heiratsalter und Heiratsstrategien, die Stellung der Frau in der Ehe, die Vererbung von Besitz, die Stellung der alten Eltern und der Sklaven im Haus sowie die Einbindung der Häuser in die Gesellschaft und in die politischen Strukturen. Im zweiten Teil werden Forschungstendenzen und -kontroversen aufgezeigt. Den dritten Teil bildet eine umfangreiche systematisch gegliederte Bibliographie.

Über den Autor / die Autorin

Winfried Schmitz, geboren 1958, ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Bonn.

Bericht

"Im ersten Band präsentiert der Bonner Althistoriker Winfried Schmitz in souveräner Weise und mit einer hohen Informationsdichte den Komplex ,Haus und Familie'." Damals "Das Buch hält, was es verspricht. Es bietet erste Orientierung." Beate Wagner-Hasel, H-Soz-u-Kult "Das Buch bietet einen spannenden Überblick." Antike Welt 6/2008 "sowohl eine interessante Lektüre als auch ein praktisches Nachschlagewerk" Iwan Durrer, schweizerischer Altphilologenverband Bulletin 73, 3/2009 "The book actually offers both an elegant survey and a bibliographical report on recent research, thus serving the needs of student, scholar, and general reader. This fine book merits translation." International Review of Biblical Studies 54 (2007/2008)

Produktdetails

Autoren Winfried Schmitz
Verlag Oldenbourg
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2007
 
EAN 9783486583762
ISBN 978-3-486-58376-2
Seiten 191
Abmessung 142 mm x 18 mm x 222 mm
Gewicht 277 g
Serien Enzyklopädie der griechisch-römischen Antike
Enzyklopädie der griechisch-römischen Antike
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Altertum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.