vergriffen

Im Land der Inuit - Arktisches Tagebuch

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Am 1. April 1999 wurde in der kanadischen Arktis ein drittes Territorium errichtet - Nunavut, das Land der Inuit.Ansgar Walk bereiste erstmals 1995 diesen nur schwer erreichbaren Landstrich bis zur Packeisgrenze, um mehr über die Menschen zu erfahren, die mit der Besiedelung der Arktis eine der außergewöhnlichsten menschlichen Leistungen vollbracht hatten - die Inuit. Seine Erlebnisse hielt er in seinem Arktischen Tagebuch fest. Inzwischen hat er die dort gewonnenen Freunde mehrmals wieder besucht und seine zahlreichen neuen Erfahrungen in die vorliegende Neuausgabe einfließen lassen.Tief im Herzen der Inuit - "Wesen mit Seele", wie die Eskimos sich selbst bezeichnen - ist noch immer die Sehnsucht nach einem ungebundenen Leben lebendig, das nur dem Rhythmus der Natur unterworfen ist. Wer die Inuit verstehen will, muß sich dies immer wieder vor Augen halten. Mit seinem Buch will der Autor einen gesellschafts- und umweltpolitischen Beitrag zum besseren Verständnis für die Inuit leisten, die für ihren Weg ins 21. Jahrhundert auch in Zukunft einer Mithilfe von außen bedürfen. Sein Arktisches Tagebuch geht somit über einen bloßen Erlebnisbericht hinaus. Es ist eine Liebeserklärung an eine vom Rest der Welt noch immer isolierte, vom Tourismus noch weitgehend unberührte und trotz der extremen klimatischen Bedingungen in ihrer Schönheit einzigartigen Landschaft.

Über den Autor / die Autorin

Ansgar Walk (Jahrgang 1929) studierte Naturwissenschaften, außerdem Philosophie und Literaturwissenschaften. Sein Interesse gilt sowohl wissenschaftlichen Aspekten der Arktis als auch Fragen zur gesellschaftlichen Entwicklung und zur bildenden Kunst der Inuit.§

Produktdetails

Autoren Ansgar Walk, Ansgar Walker
Verlag Pendragon Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783934872219
ISBN 978-3-934872-21-9
Seiten 352
Gewicht 782 g
Illustration m. Farbfotos v. Ansgar u. Ulrike Walk sowie 1 Übers.-Kte..
Themen Reise > Reiseberichte, Reiseerzählungen > Welt, Arktis ,Antarktis

Reiseberichte, Reiseerinnerungen (div.), Inuit (Eskimo) : Berichte, Erinnerungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.