Fr. 31.90

Gesammelte Schriften in zehn Bänden - VII: Ausdruck und menschliche Natur

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Neben der berühmten Studie zu Lachen und Weinen umfaßt dieser Band eine Reihe wichtiger Arbeiten zur ästhetischen Anthropologie und anthropologischen Ästhetik, die Aspekten des menschlichen Ausdrucks, der Mimik des Menschen, aber auch dem Lächeln, der Nachahmung und dem nichtsprachlichen Ausdruck gewidmet sind.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
1. Zur Geschichtsphilosophie der bildenden Kunst seit Renaissance und Reformation (1918)
2. Über die Möglichkeit einer Ästhetik (1925)
3. Zur Phänomenologie der Musik (1925)
4. Die Deutung des mimischen Ausdrucks. Ein Beitrag zur Lehre vom Bewußtsein des anderen Ichs (1925)
5. Sensibilité et raison. Contribution à la philosophie de la musique (1936) / Mit deutscher Zusammenfassung: Zur Anthropologie der Musik (1951)
6. Lachen und Weinen. Eine Untersuchung der Grenzen menschlichen Verhaltens (1941)
7. Zur Anthropologie der Nachahmung (1948)
8. Zur Anthropologie des Schauspielers (1948)
9. Das Lächeln (1950)
10. Ausdruck und menschliche Existenz (1957)
11. Der imitatorische Akt (1961)
12. Zur Hermeneutik nichtsprachlichen Ausdrucks (1967)
13. Die Musikalisierung der Sinne. Zur Geschichte eines modernen Phänomens (1972)
Editorische Notiz

Über den Autor / die Autorin

Helmuth Plessner (1892 - 1985) war neben Max Scheler und Arnold Gehlen einer der Begründer der Philosophischen Anthropologie. Er lehrte an den Universitäten Köln, Groningen und Göttingen. In der Nachkriegszeit war er u.a. Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie sowie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.

Günter Dux ist Professor für Soziologie an der Universität Freiburg.

Prof. Dr. Dr. h. c. Odo Marquard, geboren 1928 in Stolp (Pommern), studierte Philosophie, Germanistik und Theologie. 1963 Habilitation und Privatdozent in Münster. Ab 1965 war er ordentlicher Professor für Philosophie in Gießen, 1993 emeritiert. Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Hessischen Kulturpreis für Wissenschaft (1997). Odo Marquard verstarb im Mai 2015.

Zusammenfassung


Neben der berühmten Studie zu
Lachen und Weinen
umfaßt dieser Band eine Reihe wichtiger Arbeiten zur ästhetischen Anthropologie und anthropologischen Ästhetik, die Aspekten des menschlichen Ausdrucks, der Mimik des Menschen, aber auch dem Lächeln, der Nachahmung und dem nichtsprachlichen Ausdruck gewidmet sind.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.