Fr. 9.50

Sonaten g-Moll und G-Dur - Urtext. op. 49/1 + 2. Klavier.

Notenblatt

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Nach der "Mondscheinsonate" und der "Grande Sonate pathétique" liegen nun auch die beiden "Leichten Sonaten" op. 49 von Ludwig van Beethoven in einer neuen Einzelausgabe vor. Der Notentext folgt der viel gefragten Neuausgabe sämtlicher Klaviersonaten Beethovens in der Wiener Urtext Edition.Da Beethovens Autograph nicht erhalten ist, basiert die nach den neuesten Ergebnissen der Forschung erstellte Edition auf der 1805 erschienenen Erstausgabe und den wichtigsten frühen Nachdrucken, deren behutsame Redaktionspraxis für die editorische Gestaltung maßgeblich wurde. Das Notenbild zeichnet sich durch Klarheit, gute Lesbarkeit und erprobte Wendestellen aus. Werkgerechte Anregungen für die Wiedergabe bieten die Interpretationshinweise von Leonard Hokanson.Schwierigkeitsgrad: 2

Inhaltsverzeichnis

Sonate G-Dur op. 49,2 - Sonate g-Moll op. 49,1

Über den Autor / die Autorin

Ludwig van Beethoven verbrachte seine Jugend in Bonn und war dort Schüler von Chr.G. Neefe. 1792 siedelte er nach Wien über und war dort kurze Zeit Schüler von Haydn, später von Salieri. Ab 1800 begann Beethovens Gehörleiden, das schließlich zur völligen Taubheit führte. Er komponierte 9 Sinfonien, 5 Klavierkonzerte, 32 Klaviersonaten, Kammermusik u.a.

Zusammenfassung

Nach der "Mondscheinsonate" und der "Grande Sonate pathétique" liegen nun auch die beiden "Leichten Sonaten" op. 49 von Ludwig van Beethoven in einer neuen Einzelausgabe vor. Der Notentext folgt der viel gefragten Neuausgabe sämtlicher Klaviersonaten Beethovens in der Wiener Urtext Edition.
Da Beethovens Autograph nicht erhalten ist, basiert die nach den neuesten Ergebnissen der Forschung erstellte Edition auf der 1805 erschienenen Erstausgabe und den wichtigsten frühen Nachdrucken, deren behutsame Redaktionspraxis für die editorische Gestaltung maßgeblich wurde. Das Notenbild zeichnet sich durch Klarheit, gute Lesbarkeit und erprobte Wendestellen aus. Werkgerechte Anregungen für die Wiedergabe bieten die Interpretationshinweise von Leonard Hokanson.

Schwierigkeitsgrad: 2

Produktdetails

Autoren Ludwig van Beethoven
Mitarbeit Pete Hauschild (Herausgeber), Peter Hauschild (Herausgeber)
Verlag Schott Music, Mainz
 
Produktform Notenblatt
Erschienen 13.03.2013
 
EAN 9783850556200
ISBN 978-3-85055-620-0
Seiten 18
Abmessung 230 mm x 302 mm x 5 mm
Gewicht 106 g
Serien Wiener Urtext Edition
Wiener Urtext Edition
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Musik

Klavier

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.