Mehr lesen
Die rasanten Veränderungen in Arbeit, Beruf und Gesellschaft stellen neue Herausforderungen an eine moderne Berufs- und Betriebspädagogik. Wie ist heute eine zukunftsorientierte Berufsbildung zu konzeptualisieren, die sowohl den gesellschaftlichen und betrieblichen Qualifizierungsherausforderungen als auch den Entwicklungsbedürfnissen der Lernenden entspricht? "Arbeiten und Lernen verbinden" ist darauf die programmatische Antwort dieses Bandes.
In 16 Beiträgen werden die bildungspolitischen Aspekte beruflichen Lernens beleuchtet, konzeptionelle Vorschläge zur Verknüpfung betrieblicher Organisations- und individueller Kompetenzentwicklung unterbreitet und nach den Herausforderungen, die sich für die betriebliche Bildungsarbeit ergeben, gefragt.
Das Buch reflektiert praktische Erfahrungen und theoretische Erkenntnisse im Feld der beruflichen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Es richtet sich an alle, die forschend, lehrend und beratend in der Berufsbildung tätig sind.
Bericht
Den Autoren gelingt es, die aktuelle Diskussion um eine zukunfstorientierte Berufsbildung sowohl auf der Ebene der Berufs- und Betriebspädagogik wie auch auf der Ebene der betrieblichen Praxis aufzugreifen, innovativ weiterzuentwickeln und dabei betriebliche Anforderungen und individuelle Kompetenzentwicklungen miteinander zu verbinden. [...] Das vorliegende Buch setzt die Gedanken und die Arbeiten von Peter Dehnborstel fort, ist top-aktuell, spannend zu lesen und greift zu Gunsten der Kompetenzentwicklung der Beschäftigten in den derzeitigen Diskurs um eine praxisgerechte Reformierung der Berufsbildung ein. - Ralf Brodesser in: Wirtschaft und Berufserziehung 10 (2006), S. 35.