vergriffen

Reitgebäude bocken

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das ehemalige Landgut Bocken liegt auf einer weit ausladenden Geländeterrasse, welche auf halber Höhe über Horgen am linken Ufer des Zürichsees entlangläuft. 1977 erwarb der Kanton Zürich das Landgut samt Herrschaftshaus von der Industriellenfamilie Schwarzenbach und verkaufte es 1985 der damaligen Schweizerischen Kreditanstalt. Seit seiner Restaurierung im Jahre 1993 erfüllt das Wohnhaus seinen Zweck als herrschaftliches Gästehaus der Credit Suisse. Südwestlich erstreckten sich die weiteren Gebäude des Seminarzentrums. Alt und Neu verbinden sich zu einer gelungenen, spannungsvollen Einheit.Die vorliegende Gebäudemonografie setzt sich mit der bewegten Geschichte des Landguts Bocken auseinander. Alexis Schwarzenbach wandelt auf den Spuren seiner Urgroßmutter Renée Schwarzenbach-Wille, Mutter der berühmten Schriftstellerin Annemarie Schwarzenbach und «eine der allerbesten, wenn nicht sogar die beste Turnierreiterin überhaupt im Damensattel.» Christian Renfer, ehemaliger Denkmalpfleger des Kantons Zürich, und Judit Solt, Journalistin und Dozentin für Architekturkritik, schreiben über die Entwicklung des Bocken seit den 1970er Jahren und den Umbau des ehemaligen Reitgebäudes durch Scheitlin Syfrig + Partner und Stefan Zwicky.

Über den Autor / die Autorin

Stefan Zwicky, geboren 1952, absolvierte zunächst eine Lehre als Schaufensterdekorateur und studierte später bei Willy Guhl Innenarchitektur. Nach der Arbeit bei Peter Daniel Bernoulli, Robert und Trix Haussmann und Studio Olivetti in Mailand eröffnete er 1983 sein eigenes Architekturbüro in Zürich. Zudem gestaltet er Ausstellungen, designt Möbel, schreibt und lehrt an verschiedenen Hochschulen.

Produktdetails

Autoren Scheitlinsyfrig +. Partner
Mitarbeit Scheitlin - Syfrig + Partner (Herausgeber), Stefan Zwicky (Herausgeber)
Verlag Niggli Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2007
 
EAN 9783721206364
ISBN 978-3-7212-0636-4
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur

Zürich (Kanton) : Architektur, Scheitlin - Syfrig + Partner (Architekten)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.