Fr. 72.00

Jahrbuch Bildung und Arbeit - 1996: Die Wiederentdeckung der Ungleichheit - Aktuelle Tendenzen in Bildung für Arbeit

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das "Jahrbuch Bildung und Arbeit" dient der kritischen Analyse von Theorien und Praxisformen im Schnittpunkt von Bildung und Arbeit sowie der Diskussion von Entwürfen, Umsetzungsansätzen und Projekten ihrer partizipativen Gestaltung. In den einzelnen Beiträgen der themenbezogenen Jahrbücher soll über den Stand der Forschungen berichtet, sollen Kontroversen über den eigenen Fachhorizont hinaus ausgetragen und der Dialog auch außerhalb der Fachöffentlichkeiten vorbereitet werden. Grundlegend ist also die Idee, der durch Spezialisierung hervorgerufenen Isolation einzelner Ansätze entgegenzuwirken. Dies soll nicht nur für die verschiedenen fachwissenschaftlichen Bereiche in diesen Feldern gelten. Angestrebt wird vielmehr ebenso, zur Überwindung nationaler wissenschaftlicher Begrenzungen beizutragen - nicht zuletzt zur Überwindung der Gräben, die zwischen Ost- und Westdeutschland bestehen und neu aufgerissen worden sind.

Inhaltsverzeichnis

Brücken bauen zwischen Bildung und Arbeit.- Bildung und soziale Ungleichheit im Gesellschaftsvergleich.- Jugend und Bildung in Europa: soziale Ungleichheiten in der zweiten Moderne.- Schulentwicklung zur Ungleichheit.- The Great British Experiment.- The "Education Gap".- Ungleiche Beschäftigungschancen von Graduierten vor dem Hintergrund der Entfaltung professioneller Arbeit.- Das Bildungswesen und die langen Wellen der ökonomischen Entwicklung.- Strukturelle und institutionelle Dimensionen von Bildung und Ungleichheit in Deutschland.- Bildungsexpansion und soziale Ungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland.- Zyklen, Grundlagen und Perspektiven der Gesamtschuldiskussion.- Die Statuspassage in den Beruf als Prozeß der Reproduktion sozialer Ungleichheit.- Die Ungleichheit der Subjekte und die Gleichheit der Zumutungen. Erwachsenenbildung als Einheit von Differenzen.- Forschung und Politik zu sozialen Segmentierungen und Polarisierungen in der Weiterbildung.- Geschlechterverhältnis, Bildung für Arbeit und soziale Ungleichheit.- Das katholische Arbeitermädchen vom Lande: Milieus und Lebensführung in regionaler Perspektive.- Die andere Bildungssegmentation: Berufssysteme und soziale Ungleichheit zwischen den Geschlechtern.- Klassiktext.- Die Begünstigten noch mehr begünstigen?.- Streitgespräch.- Ungleiche Ausbildung? Diskussion zum System der Berufsausbildung in Deutschland (Moderation: Helmut Heid, Regensburg).- Lebenswerk.- Bildungsforschung in einer Soziologie der Praxis: Pierre Bourdieu.- Literatur.- Autorinnen und Autoren des Jahrbuchs 1996.

Produktdetails

Mitarbeit Jarhbuc Bildung und Arbeit (Herausgeber), Jarhbuch Bildung und Arbeit (Herausgeber), Axel Bolder (Herausgeber), Walter R. Heinz (Herausgeber), Jarhbuch Bildung und Arbeit (Herausgeber), Jarhbuch Bildung und Arbeit (Herausgeber), Klaus Rodax (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1996
 
EAN 9783810012234
ISBN 978-3-8100-1223-4
Seiten 363
Gewicht 530 g
Illustration 363 S. 27 Abb.
Reihen Jahrbuch Bildung und Arbeit
Jahrbuch Bildung und Arbeit
Serie Jahrbuch Bildung und Arbeit
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Soziologie, Ungleichheit, Öffentlichkeit, Nation, Struktur, Institution, Gleichheit, C, Moderne, Sociology, Soziale Ungleichheit, Society, Geschlechterverhältnis, Social Sciences, auseinandersetzen, Social Sciences, general

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.