Fr. 48.00

Bamboo Architecture & Design

Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Bambus, eine der schnellstwachsenden Pflanzen der Erde, ist vielen hauptsächlich als Nahrungsmittel für Pandabären bekannt. Mindestens genauso wichtig ist seine jahrhundertealte Verwendung als Baumaterial, insbesondere in Asien und Südamerika. Innovative Architekten, Designer und auch Ingenieure nutzen den Rohstoff zunehmend auch in der westlichen Welt.
Neben ökologischen Aspekten sind es hauptsächlich die bautechnischen Eigenschaften, die maßgeblich für das heutige Interesse verantwortlich sind, denn die Kombination aus Leichtigkeit und Stabilität kann mit Holz, Beton und Stahl konkurrieren. Dieser Band präsentiert eine Projektauswahl, die die ganz unterschiedliche Einsetzbarkeit für Architektur und Interior Design hervorhebt. Es sind sowohl Projekte, die ganz aus Bambus bestehen, als auch Arbeiten, die die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Materialien zeigen.

Über den Autor / die Autorin

Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.

Zusammenfassung

Bambus ist einer der bedeutendsten Rohstoffe der Welt. In Asien, Lateinamerika und Afrika blickt die Pflanze auf eine jahrhundertealte Tradition als Baumaterial zurück. Doch auch in westlichen Ländern rückt sie, vor allem durch ihren Ruf als schnell nachwachsender und somit nachhaltiger Rohstoff, zunehmend in den Fokus von Architekten und Ingenieuren. Darüber hinaus ist es seine Zug- und Druckfestigkeit, die mit der von Stahl und Beton konkurrieren kann, die Bambus zu einem begehrten Konstruktionsmaterial machen.
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die Bambus aufgrund seiner Eigenschaften bietet, werden anhand von Plänen, Fotos und Beschreibungen präsentiert. Die Bandbreite reicht dabei von traditionellen Bauweisen, über deren Neuinterpretation bis hin zu der Kombination mit anderen Materialien wie Beton oder Stahl. Oftmals dient der Baustoff dabei nicht nur zu reinen Konstruktionszwecken, sondern auch als primäres Gestaltungselement, was zahlreiche Verwendungen im Bereich des Interior Design belegen. Das bereite Spektrum an vorgestellten Bauten macht diesen Band somit zu einem umfassenden Nachschlagewerk für alle Interessierten an diesem faszinierendem Baustoff.

Aus dem Inhalt:

Low Energy Bamboo Housse in Rotselaar, Belgien (AST 77 architects and engineering)
Norway Pavilion at Expo 2010 in Shanghai, China (Helen & Hard)
Indochine Café in Kontum, Vietnam (Vo Trong Nghia Architects)
Parkhaus Zoo Leipzig, Deutschland (HPP Architekten)
Urban Cabin in São Paulo, Brasilien (Galeazzo Design)

Produktdetails

Autoren Chris van Uffelen, Chris van Uffelen
Verlag Braun Publishing
 
Sprache Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.11.2014
 
EAN 9783037681824
ISBN 978-3-0-3768182-4
Seiten 184
Abmessung 221 mm x 291 mm x 23 mm
Gewicht 1240 g
Illustration farbige Abbildungen
Serien Architecture & Materials
Architecture & Materials
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Architektur

Architektur : Bildbände, Monographien, Bambus, Kultur, Häuser, entdecken, ingenieurswesen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.