Fr. 77.00

Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwicklen - Kompetenzen stärken

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch beinhaltet Beiträge zu den Feldern Lernkompetenzen von Schülerinnen, Lehrkompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern und deren Bedeutung für die Gestaltung von Übergängen im Primarbereich, insbesondere der neuen Schuleingangsphase. Dabei werden grundlegende Diskussionsstränge, Forschungsprojekte und -ergebnisse neuer Untersuchungen vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken.- Lernkompetenzen.- Förderung von Lernkompetenz in der Schule - Empirische Befunde als Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung.- Selbstregulationen von Kindern.- Kommunikative Kooperativität im kindergeleiteten Klassenrat.- Gruppenpuzzle - Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt im Mathematikunterricht der Primarstufe.- Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen - eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts.- Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb.- Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe.- Lehrkompetenzen.- Unterrichtsstandards für ein kompetenzorientiertes Lernen und Lehren.- Korrektur als Lehrerkompetenz: Bewertung oder Beratung?.- "Denken in Möglichkeiten" - Vielfaltskompetenzen fördern von Anfang an.- Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer "diagnostischen Expertise".- Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.- Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster.- Konzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund.- Anthropologisch Konstantes versus sozio-kulturell Differentes in Aktionsräumen und Verhaltensmustern von Kindern in drei Kontinenten - dokumentiert an Kinderfotos.- Neue Schuleingangsphase.- Die neue Schuleingangsstufe und die Einschulung in den Bundesländern - eine aktuelle Bestandsaufnahme.- Unterrichtsgestaltung in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe.- Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen?.- IBA - Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten undGrundschule. Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs.- "Sich von Zielen leiten lassen" - Schritte auf dem Weg zur Anschlussfähigkeit.- Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus Sicht der Erzieherinnen.- "... ich sitze hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist.".

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Renate Hinz hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Dortmund inne.

Dip. Päd. Bianca Schumacher ist Mitarbeiterin in zwei Mentoring-Projekten der Universität Dortmund, die vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW gefördert werden, um neue Instrumente der Personalentwicklung im Hochschulbereich zu implementieren.

Produktdetails

Mitarbeit Renat Hinz (Herausgeber), Renate Hinz (Herausgeber), Schumacher (Herausgeber), Schumacher (Herausgeber), Bianca Schumacher (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2006
 
EAN 9783531151267
ISBN 978-3-531-15126-7
Seiten 245
Gewicht 334 g
Illustration VII, 245 S.
Serien Jahrbuch Grundschulforschung
Jahrbuch Grundschulforschung
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.