Fr. 28.90

Oelde

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Oelde, erstmals im Werdener Urbar Ende des 9. Jahrhunderts als "Ulithi im Dreingau" schriftlich erwähnt, ist heute mit seinen Stadtteilen Stromberg, Lette und Sünninghausen Heimat von etwa 30.000 Menschen. Sprichwörtlich gewordene westfälische Bodenständigkeit und Weltoffenheit sind in der ländlich geprägten Umgebung kein Widerspruch. Vielmehr ergänzen sie sich gegenseitig, das beweisen die zahlreichen, auch weltweit erfolgreichen Unternehmen, die in Oelde ihren Sitz haben. Im vorliegenden Band werden die Stadt und ihr Alltag in den Jahren 1900 bis etwa 1970, größtenteils mit Fotografien aus Privatbesitz, eindrucksvoll bebildert. Am Nordrand der Beckumer Berge gelegen beheimatet Oelde einen traditionsbewußten Menschenschlag, der mit dem typisch westfälischen Humor das Leben zu genießen versteht. Blättern Sie im Fotoalbum der Stadt, und lernen Sie die Oelder kennen!

Über den Autor / die Autorin










Maria Kuhlbusch, Jahrgang 1963, arbeitet als Übersetzerin und Historikerin bei der Gemeinde Uelen im Kreis Aarken. In der Vergangenheit ist sie bereits mit zahlreichen Veröffentlichungen zur Ortsgeschichte Uelens in Erscheinung getreten.

Zusammenfassung

Dieser historische Bildband zeigt die Stadt Oelde in den Jahren 1900 bis 1970. Mit den Fotografien, die hauptsächlich aus Privatbesitz stammen, werden die Stadt und der Alltag der traditionsbewussten Menschen mit dem westfälischen Humor dargestellt.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.