vergriffen

Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln - 8: Die Leiden des jungen Werthers. Die Wahlverwandtschaften. Kleine Prosa. Epen

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Dieser Band versammelt Goethes literarische Erfolgstexte: die 1774 veröffentlichten Leiden des jungen Werthers, die ihren Autor über Nacht zu einer Berühmtheit gemacht haben; die 1809 aus einem Novellenplan hervorgegangenen Wahlverwandschaften; schließlich Herrmann und Dorothea, das sogenannte Revolutionsepos, das noch zu Goethes Lebzeiten in mehr als dreißig Einzelausgaben erschienen ist. Hochkarätige Zeugnisse für die Formenvielfalt von Goethes Erzählkunst sind indessen auch die Texte, die nicht ganz so viel Beachtung gefunden haben: die symbolgesättigte Prosa mit dem ebenso schlichten wie anspruchsvollen Titel Novelle oder die zwölf nachgedichteten Gesänge des Reineke Fuchs. Sämtliche Werke, einschließlich der unter der Rubrik Kleine Prosa zusammengefaßten Erzählskizzen und der fragmentarischen Epen (Der ewige Jude, Die Geheimnisse, Achilleis) werden nach dem Wortlaut der Erstausgaben präsentiert. Eine Besonderheit stellt dabei die Edition der Leiden des jungen Werthers dar, deren Fassungen von 1774 und 1787 parallel geboten werden. Die strikt sachorientierten Stellen- und Übersichtskommentare dieses Bandes versuchen, über die Quellenhinweise hinaus das den Texten eingeschriebene kulturelle Gedächtnis zu rekonstruieren, das es erlaubt, auch Goethes Geniestreiche als Teile eines weitgehend intentionsunabhängig geführten literarischen Dialogs zu begreifen.

Inhaltsverzeichnis

Die Leiden des jungen Werthers (Paralleldruck der Fassungen von 1774 und 1787) Die Wahlverwandtschaften Novelle Kleine Prosa (Judenpredigt. Arianne an Wetty. Über das was man i st. Beschreibung einer Schweizer Landschaft. Dritte Wallfahrt nach Erwins Grabe im Juli 1775. Salomons Königs von Israel und Juda güldene Worte von der Zeder bis zum Issop. Der Hausball. Reise der Söhne Megaprazons. Briefe aus der Schweiz; Erste Abteilung. Die guten Frauen, als Gegenbilder der bösen Weiber, auf den Kupfern des diesjährigen Damenalmanachs) Epen (Der Ewige Jude. Die Geheimnisse. Reineke Fuchs. Hermann und Dorothea. Achilleis) Kommentar von Waltraud Wiethölter

Über den Autor / die Autorin

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.

Produktdetails

Autoren Johann Wolfgang von Goethe
Mitarbeit Waltrau Wiethölter (Herausgeber), Waltraud Wiethölter (Herausgeber)
Verlag Deutscher Klassiker Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.1994
 
EAN 9783618602804
ISBN 978-3-618-60280-4
Seiten 1241
Abmessung 128 mm x 195 mm x 49 mm
Gewicht 690 g
Illustration Mit einem Bildteil
Reihen Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche
Serien Bibliothek deutscher Klassiker
Bibliothek deutscher Klassiker
Thema Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.