vergriffen

Zwei Festreden Joseph Langs - Das erste ökonomische Matrix Tableau der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung aus dem Jahr 1815

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die moderne Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung ist aus einer langen Entwicklung von Quesnay, über Marx und Leontief entstanden. Von der wirtschaftswissenschaftlichen Hauptentwicklung lange unbeachtet, hat Joseph Lang nicht nur 1807 und 1811 zwei wegweisende Bücher zur Fortentwicklung der Quesnayschen Idee geschrieben, sondern 1815 in einem bisher völlig übersehenen Festvortrag eine erste Matrixdarstellung für eine Vier-Sektoren-Quesnay-Ökonomie entwickelt. Eine solche Darstellung als Flow-of-Funds-Tabelle ist in die Methoden der Wirtschaftswissenschaft erst in den 1970er Jahren erneut eingeführt worden, 150 Jahre später. Diese literarische Entdeckung wird im Abdruck erneut vorgelegt und kommentiert. Mit diesem Werk muß die gesamte Ideengeschichte der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und der Flow-of-Funds neu geschrieben werden.

Inhaltsverzeichnis

Einführung.- Ueber das Studium der juridischen und politischen Wissenschaften.- Was ist das Geld?.- Tabelle I Uebergang der Producte von einer Klasse zur andern während einer Circulations-Periode.- Tabelle II Vertheilung des transitorischen Capitals.- Tabelle III Uebergang des Geldes.

Produktdetails

Mitarbeit Göt Uebe (Herausgeber), Götz Uebe (Herausgeber)
Verlag Physica-Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 22.04.2014
 
EAN 9783790804874
ISBN 978-3-7908-0487-4
Seiten 118
Abmessung 166 mm x 242 mm x 9 mm
Gewicht 236 g
Illustration VII, 118 S.
Serien Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge
Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Volkswirtschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.