Fr. 59.50

Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Kommunikationswissenschaft ist eine Integrationsdisziplin. So lautet nicht nur die gängige Selbstdefinition im Rahmen von Fachgesellschaften, sondern so wird auch fachhistorisch die Entwicklung des Faches im deutschen Sprachraum beschrieben. "Integration" scheint dabei ein Fluchtpunkt der Entwicklung und ein Desiderat zu sein und ein Prozess, der nicht abgeschlossen, doch weit genug fortgeschritten ist, um ihn in seinen Konturen zu beschreiben. Der Band geht den Perspektiven und Dimensionen dieser Selbstbeschreibung und dieses Desiderates nach.

Inhaltsverzeichnis

Computervermittelte Kommunikation - Internationale und interkulturelle Kommunikation - Journalistik - Medienpolitik - Poltische Kommunikaion - Kommunikations- und Medienethik - Kommunikationsgeschischte - Medien und Öffentlichkeit - Medien und Geschlecht - Medienökonomie - Medienpädagogik/Medienbildung - Mediensprache/Mediendiskurse - Medienstrukturen - Methoden - PR - Rezeptionsforschung - Wirkungsforschung - Soziologie - Visuelle Kommunikation

Über den Autor / die Autorin

Matthias Karmasin, Univ.-Prof. Mag. DDr., ist Professor für Kommunikationswissenschaft und Direktor des Instituts für Vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Matthias Rath ist Professor für Philosophie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sowie Leiter der Forschungsstelle Jugend - Medien - Bildung und der Forschungsgruppe Medienethik.

Barbara Thomaß ist Professorin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Bochum.

Zusammenfassung

Kommunikationswissenschaft ist eine Integrationsdisziplin. So lautet nicht nur die gängige Selbstdefinition im Rahmen von Fachgesellschaften, sondern so wird auch fachhistorisch die Entwicklung des Faches im deutschen Sprachraum beschrieben. „Integration“ scheint dabei ein Fluchtpunkt der Entwicklung und ein Desiderat zu sein und ein Prozess, der nicht abgeschlossen, doch weit genug fortgeschritten ist, um ihn in seinen Konturen zu beschreiben. Der Band geht den Perspektiven und Dimensionen dieser Selbstbeschreibung und dieses Desiderates nach.

Produktdetails

Mitarbeit Matthias Karmasin (Herausgeber), Matthia Rath (Herausgeber), Matthias Rath (Herausgeber), Barbara Thomass (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 30.11.2013
 
EAN 9783531183251
ISBN 978-3-531-18325-1
Seiten 372
Abmessung 148 mm x 212 mm x 22 mm
Gewicht 486 g
Illustration VIII, 372 S. 9 Abb.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Kommunikationswissenschaft

B, Communication, Social Sciences, Media and Communication, Communication Studies, Demokratie;Ethik;Medien;Wirkung;Öffentlichkeit

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.