Fr. 35.50

Afrika, letzte Hoffnung

Deutsch · Buch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

'Pasolini bleibt ein Faszinosum', sagte Maike Albath kürzlich in der neuen Zürcher Zeitung - diesem Faszinosum bleiben wir auch mit dem dritten Band unserer Pasolini-Renaissance-Ausgabe auf der Spur. Nach Rom, andere Stadt und Reisen in 1001 Nacht begibt sich Afrika, letzte Hoffnung in den vergessenen Kontinent. PPP schwärmte von Afrika - den dort enthaltenen Kulturen, Ritualen ... Er sah Afrika als Fortsetzung Italiens, träumte von einem Kontinuum der bäuerlichen Welt und begeistere sich für die 'Morgensonne der Freiheit nach dem Kolonialismus'. Wie immer, auch diesmal: Sorgfältig komponiert und zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt.

Über den Autor / die Autorin

Pier Paolo Pasolini, geboren 1922 in Bologna, war Schriftsteller, Filmregisseur und Kritiker. Er lebte in Casarsa (Friaul), verlor wegen obszöner Handlungen in der Öffentlichkeit seine Stelle als Lehrer und zog 1950 nach Rom. Er wurde 1975 ermordet.

Peter Kammerer, Professor für Soziologie, lehrt in Urbino

Annette Kopetzki, geboren in Hamburg, war Lektorin für deutsche Literatur in Italien und promovierte über literarische Übersetzung. Veröffentlichungen und Seminare über interkulturelle Germanistik und Übersetzungstheorie.

Dorothea Dieckmann, 1957 in Freiburg/Br. geboren. Sie studierte Literatur und Philosophie und arbeitet als Essayistin und Literaturkritikerin. Für ihre Erzählungen erhielt sie 1990 den Hamburger Literaturpreis, für die Novelle "Die schwere und die leichte Liebe" (1996) den Literaturpreis der Stadt Marburg. Weitere Veröffentlichungen: "Wie Engel erscheinen" (1994) und "Belice im Männerland - Eine wahre Geschichte" (1997), "Damen & Herren" (2002).

Didier Ruef, geboren 1961 in Genf; seine Fotos und Reportagen erscheinen in zahlreichen internationalen Zeitungen und Zeitschriften.

Zusammenfassung

»Pasolini bleibt ein Faszinosum«, sagte Maike Albath kürzlich in der neuen Zürcher Zeitung - diesem Faszinosum bleiben wir auch mit dem dritten Band unserer Pasolini-Renaissance-Ausgabe auf der Spur. Nach Rom, andere Stadt und Reisen in 1001 Nacht begibt sich Afrika, letzte Hoffnung in den vergessenen Kontinent. PPP schwärmte von Afrika - den dort enthaltenen Kulturen, Ritualen … Er sah Afrika als Fortsetzung Italiens, träumte von einem Kontinuum der bäuerlichen Welt und begeistere sich für die »Morgensonne der Freiheit nach dem Kolonialismus«. Wie immer, auch diesmal: Sorgfältig komponiert und zum ersten Mal ins Deutsche übersetzt.

Produktdetails

Autoren Pier P Pasolini, Pier P. Pasolini, Pier Paolo Pasolini
Mitarbeit Peter Kammerer (Illustration), Didier Ruef (Fotograf), Didier Ruef (Fotografien), Pete Kammerer (Herausgeber), Peter Kammerer (Herausgeber), Dorothea Dieckmann (Übersetzung), Annette Kopetzki (Übersetzung)
Verlag Corso, Hamburg
 
Sprache Deutsch
Produktform Buch
Erschienen 01.09.2011
 
EAN 9783862600328
ISBN 978-3-86260-032-8
Seiten 142
Abmessung 175 mm x 244 mm x 18 mm
Gewicht 616 g
Serien Corso
Pasolini-Edition
Corso
Pasolini-Edition
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Kapitalismus, Dritte Welt, Afrika : Belletristik (Romane, Erzählungen), Postkolonialismus, Rituale, Unabhängigkeit, entspannen, Traditionen, Kolonialismus, Niedergang, Kultureller, Gesellschaftlicher Fortschritt, gesellschaftlicher Zerfallsprozess, italienische Gesellschaft

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.