Fr. 71.00

Avantgarde in der Krise - Eine pastoraltheologische Ortsbestimmung der Frauenorden nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ute Leimgruber befasst sich ausführlich und fundiert mit der Situation der deutschen Frauenorden, die allgemein als Krise bezeichnet wird. Dies geschieht sowohl mit Blick auf die Statistiken der vergangenen 50 Jahre als auch durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte der Frauenorden. Das Ordensleben bot Alternativen zu den herkömmlichen Lebensstilen, innerhalb eines oft sehr begrenzten Wirkungskreises war hier Autonomie möglich. Heute jedoch sind die Gemeinschaften gezeichnet von Überalterung und Nachwuchsmangel. Wie gehen sie damit um? Und welche Zukunft hat das Ordensleben jenseits aller institutionalistischen Rettungsversuche?

Über den Autor / die Autorin

Ute Leimgruber, Dr. theol., geboren 1974, verheiratet, zwei Kinder, seit 2003 wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Pastoraltheologie und Homiletik an der Theologischen Hochschule Fulda; zahlreiche Veröffentlichungen zur Situation der Frauenorden.

Zusammenfassung

Ute Leimgruber befasst sich ausführlich und fundiert mit der Situation der deutschen Frauenorden, die allgemein als Krise bezeichnet wird. Dies geschieht sowohl mit Blick auf die Statistiken der vergangenen 50 Jahre als auch durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte der Frauenorden. Das Ordensleben bot Alternativen zu den herkömmlichen Lebensstilen, innerhalb eines oft sehr begrenzten Wirkungskreises war hier Autonomie möglich. Heute jedoch sind die Gemeinschaften gezeichnet von Überalterung und Nachwuchsmangel. Wie gehen sie damit um? Und welche Zukunft hat das Ordensleben jenseits aller institutionalistischen Rettungsversuche? Kristallisationspunkt ist die Frage nach der Sendung der Orden: Auf der Grundlage des 2. Vatikanischen Konzils werden Thesen entwickelt, wie die Aufgabe und der Ort der Orden in der gegenwärtigen Kirche und Gesellschaft neu zu verstehen ist.

Produktdetails

Autoren Ute Leimgruber
Verlag Herder, Freiburg
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.08.2011
 
EAN 9783451305269
ISBN 978-3-451-30526-9
Seiten 416
Abmessung 181 mm x 246 mm x 36 mm
Gewicht 982 g
Serien Fuldaer Studien
Fuldaer Studien
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Christentum

Theologie, Katholische Kirche, Theologie, Christentum, Religiöse Gemeinschaften und Mönchstum, 2. Vatikanisches Konzil, Frauenorden

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.