Fr. 29.00

So isst Zürich - 14 Porträts. Ungekürzte Ausgabe

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zürich ist Anziehungspunkt für unterschiedlichste Menschen. Sie alle bringen ihre Lebensarten, Geschichten und nicht zuletzt ihre Essgewohnheiten mit. Die Vielfalt an Lebensweisen prägt und belebt die Stadt. 14 verschiedene Personen geben in diesem Buch Einblick in ihren Alltag. Sie erzählen uns kleine und feine Geschichten, manchmal heiter und manchmal auch komisch - dabei gehts auch immer ums Essen.Wussten Sie beispielsweise, dass die köstlichsten Pilze auf Friedhöfen zu finden sind, weil die Baumbestände dort am besten gepflegt werden?Eine japanische Architektin berichtet vom Erlernen der traditionellen Teezeremonie und wie sie in ihrem Schrebergarten ein kleines Reisfeld angelegt hat. Zwei betagte Italienerinnen verraten nicht nur ihr Rezept fürs perfekte Vitello Tonnato, sondern auch die Geschichte von zwei ledigen Frauen, die in den 1960er-Jahren in die Schweiz kamen, um Arbeit zu finden. Und eine koscher kochende Familien- und Berufsfrau erzählt uns, welche Produkte auch im Supermarkt zu kaufen sind, und wie wichtig der Zusammenhalt in der jüdischen Gemeinde für sie ist.Wir begegnen Menschen, deren Leben auf den ersten Blick ganz alltäglich erscheinen. Doch gibt man ihnen etwas Zeit und Raum, dann wird klar, dass diese scheinbar 'gewöhnlichen' Menschen auf ihre Art doch ungewöhnlich sind.Fotografien von Vera Markus zeigen die Menschen in ihrem Lebensumfeld, wie sie zu ihrer Nahrung kommen, wie sie kochen, das Essen präsentieren und geniessen. Ihre Lebensgeschichten sind in den Texten von Yvonne Eckert festgehalten. Abgerundet wird das Ganze mit einem Rezept aus dem Fundus der Porträtierten.So isst Zürich vereint Lebensgeschichten, Esskultur und Erinnerungen unterschiedlicher Personen, die eines gemeinsam haben: Sie alle leben in derselben Stadt.

Über den Autor / die Autorin

Vera Markus 1969 in Australien geboren, aufgewachsen in der Schweiz. Klavierstudium in New York und Berlin. Fotografin in Tel Aviv, Bildredaktorin bei der NZZ. Als freie Fotografin für verschiedene Printmedien und Organisationen tätig.
Yvonne Eckert 1966 geboren, aufgewachsen im Aargau. War Werberin, bereiste Asien, Zentral- und Mittelamerika. Erhielt als Kind die meisten Sechsen für Aufsätze. Nach Erwachsenenmatur und abgeschlossenem Geschichtsstudium verdient sie mit Schreiben und Konzepten ihr Geld.

Zusammenfassung

Zürich ist Anziehungspunkt für unterschiedlichste Menschen. Sie alle bringen ihre Lebensarten, Geschichten und nicht zuletzt ihre Essgewohnheiten mit. Die Vielfalt an Lebensweisen prägt und belebt die Stadt. 14 verschiedene Personen geben in diesem Buch Einblick in ihren Alltag. Sie erzählen uns kleine und feine Geschichten, manchmal heiter und manchmal auch komisch – dabei gehts auch immer ums Essen.
Wussten Sie beispielsweise, dass die köstlichsten Pilze auf Friedhöfen zu finden sind, weil die Baumbestände dort am besten gepflegt werden?
Eine japanische Architektin berichtet vom Erlernen der traditionellen Teezeremonie und wie sie in ihrem Schrebergarten ein kleines Reisfeld angelegt hat. Zwei betagte Italienerinnen verraten nicht nur ihr Rezept fürs perfekte Vitello Tonnato, sondern auch die Geschichte von zwei ledigen Frauen, die in den 1960er-Jahren in die Schweiz kamen, um Arbeit zu finden. Und eine koscher kochende Familien- und Berufsfrau erzählt uns, welche Produkte auch im Supermarkt zu kaufen sind, und wie wichtig der Zusammenhalt in der jüdischen Gemeinde für sie ist.
Wir begegnen Menschen, deren Leben auf den ersten Blick ganz alltäglich erscheinen. Doch gibt man ihnen etwas Zeit und Raum, dann wird klar, dass diese scheinbar ›gewöhnlichen‹ Menschen auf ihre Art doch ungewöhnlich sind.
Fotografien von Vera Markus zeigen die Menschen in ihrem Lebensumfeld, wie sie zu ihrer Nahrung kommen, wie sie kochen, das Essen präsentieren und geniessen. Ihre Lebensgeschichten sind in den Texten von Yvonne Eckert festgehalten. Abgerundet wird das Ganze mit einem Rezept aus dem Fundus der Porträtierten.
So isst Zürich vereint Lebensgeschichten, Esskultur und Erinnerungen unterschiedlicher Personen, die eines gemeinsam haben: Sie alle leben in derselben Stadt.

Produktdetails

Autoren Yvonn Eckert, Yvonne Eckert, Vera Markus
Mitarbeit Franco Rogério (Illustration)
Verlag Edition 8
 
Sprache Deutsch
Altersempfehlung 12 bis 99 Jahre
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.03.2015
 
EAN 9783859902435
ISBN 978-3-85990-243-5
Seiten 200
Abmessung 220 mm x 150 mm x 16 mm
Gewicht 700 g
Illustration vierfarbige Fotos
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Fotokunst

Zürich (Stadt) : Berichte, Erinnerungen, Zürich (Stadt) : Gesellschaft, Zürich (Stadt) : Kochbücher, Wein, Swissness, Fotografie, Computerkunst, Fotografien, Orientieren, lebensweisen, Zürich, Einblick in den Alltag, Lebensarten und Geschichten, Essen, Rezepte, Reisfeld im Schrebergarten, Pilze auf Friedhöfen, unterschiedlichste Menschen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.