vergriffen

Psychotherapie auf Krankenschein - Gutachten und Diagnosen

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Erfolgreiche Antragstellung in der Kassenpsychotherapie erfordert viel Erfah rung. Die hier veröffentlichten Gutachten geben dem angehenden Therapeuten Einblick in genehmigte Kassenanträge und informieren auch den Patienten über einen ihm sonst nicht zugänglichen Teilbereich der Psychotherapie.

"Berichte zum Antrag des Patienten" an die Krankenkasse zu schreiben, welche die Behandlungskosten übernehmen soll, gehört zu den ebenso unabdingbaren wie ungeliebten Tätigkeiten in einer psychotherapeutischen Praxis. Diese "Fronarbeit" erfordert ein hohes Maß an therapeutischer Phantasie, Struktur und Psychodynamik eines noch kaum bekannten Patienten in der erwarteten begriff lichen Präzision und Voraussagekraft zu beschreiben. Immerhin hängt vom Gelingen dieses Schriftstücks für den Patienten die Finanzierung seiner Therapie ab, für den Therapeuten das zuverlässig fließende Einkommen. Gerade für junge Psychotherapeuten dürfte es von großem Wert sein, einem erfahrenen Kollegen dabei "über die Schulter zu schauen".

Doch Tilmann Moser beabsichtigt mehr: Er will Patienten und allen, die sich für eine Psychotherapie interessieren, Einblick in die Wirklichkeit der Gutachten und Diagnosen geben. Da sämtliche Gutachtenanträge authentische Texte sind, die in dieser Form genehmigt wurden und zur Aufnahme einer psychoanalytischen oder tiefenpsychologischen Therapie geführt haben, kann auch der nichtpsychotherapeutische Leser einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Der Mann der inneren Kämpfe
2. Der Zauderer auf der Suche nach Identität
3. Der Kampf mit den Vätern und die Lösung von der Mutter
4. Vom Unglück einer Trennung und dem Zwang zur Reifung
5. Selbstfindung als Programm
6. Die Schatten von NS-Zeit und Krieg
7. Ein Zwillingsschicksal im Banne der Muttergottes
8. SS-Mitgliedschaft des Vaters als dunkle Wolke über der Kindheit
9. Ein Kampf ums Selbstgefühl oder: Wann kommt der richtige Partner?
10. Über die Rätsel von Gesundheit, Krankheit und Vaterschaft
11. Mit siebzig auf der Suche nach innerer Klarheit
12. Trauer und Schuldgefühle um einen schweren Verlust
13. Bedroht von Eifersucht, Hass und Neid
14. Vaterlosigkeit als Schicksal und Chance

Über den Autor / die Autorin

Tilmann Moser, Dr. phil., geboren 1938, ist als Psychoanalytiker und Körperpsychotherapeut in freier Praxis in Freiburg tätig. Besondere Tätigkeitsfelder: seelische Nachwirkungen von NS-Zeit und Krieg; die Verbindung von Psychoanalyse und Körpertherapie; Nachwirkungen von repressiven Gottesbildern.

Produktdetails

Autoren Tilmann Moser
Verlag Klett-Cotta
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783608890037
ISBN 978-3-608-89003-7
Seiten 205
Abmessung 134 mm x 18 mm x 210 mm
Gewicht 292 g
Serien Leben lernen
Leben lernen (LL)
Leben lernen (LL)
Leben lernen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie

Diagnose, Psychotherapie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.