Mehr lesen
Gerade im idyllischen Allgäu mit seinen abgeschiedenen Einödhöfen in voralpiner Lage und abseits großer Zentren haben sich uralte Weihnachtsbräuche länger als anderswo erhalten.
Der bekannte und mehrfach ausgezeichnete Heimatforscher und Autor Berthold Büchele hat einen traumhaften Weihnachtsreigen aus köstlichen Rezepten, stimmungsvollen Liedern, Bildern und Gedichten sowie Tipps zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Region zwischen Wangen und Kaufbeuren, Memmingen und Oberstdorf zusammengestellt. Er bietet nicht nur Vielfalt für Gaumen, Auge und Ohr, sondern stellt überdies fast schon vergessene Allgäuer Weihnachtsbräuche und mundartliche Texte vor. Dabei stechen die Allgäuer Klâsen- und Weihnachtslieder heraus, die in kaum einem Liederbuch zu finden sind.
Der Leser lernt die Herkunft des Adventskranzes kennen, darf sich nach dem wilden Klâsentreiben auf den gütigen Nikolaus freuen, und sehnt nach den Heiligenfesten für St. Barbara, St. Thomas und St. Andreas die Ankunft des Christkindes herbei. Und vielleicht verrät ihm ein Orakel in der Silvesternacht Gutes für das neue Jahr?
Für die Allgäuer und ihre Gäste ist dieses Buch der ideale Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit.
Über den Autor / die Autorin
Berthold Büchele, 1947 in Ratzenried im Allgäu geboren, beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Regionalgeschichte seiner Heimat. Der pensionierte Oberstudienrat für Musik hat sich mit heimatkundlichen Veröffentlichungen wie seinem vierbändigen Werk "Ratzenried - eine Allgäuer Heimatgeschichte" sowie der Herausgabe von Werken zum Brauchtum und zur Musikgeschichte des Allgäus einen Namen gemacht. Für seine Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg und dem Paul-Beck-Preis der Gesellschaft Oberschwaben.