Fr. 86.00

Inventar von Quellen zur deutschen Geschichte in Pariser Archiven und Bibliotheken - Teil 2: Archive im Bereich des Verteidigungsministeriums, Archive des Aussen- und des Finanzministeriums, Stadtpariser Archive und Bibliotheken

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Frankreich ist reich an Quellen zur deutschen Geschichte. Sie umfassen diplomatisches und militärisches Schriftgut ebenso wie Schriftgut der inneren Verwaltung und Quellen deutscher Provenienz. Sie betreffen sowohl die allgemeine deutsche Geschichte als auch die deutsche Regio-nalgeschichte. Die meisten und wichtigsten dieser Quellen liegen in Paris, sind aber auf eine Vielzahl von Archiven und Bibliotheken verteilt und für den deutschen Benutzer meist nicht ausreichend erschlossen. Mit diesem Band liegt jetzt ein umfassendes Inventar vor, das diese Quellen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs (1918) nachweist. Im Jahre 1986 hat der Bearbeiter einen ersten Band publiziert, der die Quellen in Nationalarchiv, Nationalbibliothek, Außenministerium etc. verzeichnet. Der jet-zige Band führt die Verzeichnung weiter. Er erschließt die bisher noch nicht berücksichtigten militärischen Archive (Service Historique de l'Armée de Terre, Service Historique de la Marine, Service de Santé) und schließt die Erfassung der Archive des Außenministeriums und des Finanzministeriums ab. In den Stadtpariser Archiven (Archives de Paris, Préfecture de Police) sind die Quellen zu den Deutschen in Paris nachgewiesen. Für alle Archive sind die Bestände in ihrer Struktur analysiert und die Betreffe bis auf die Aktenstufe hinab nachgewiesen. Ein systematischer Index von mehr als 100 Seiten eröffnet vielfältige Zugänge. Damit liegt ein wichtiges Instrument für alle interessierten Forscher vor.

Zusammenfassung

Frankreich ist reich an Quellen zur deutschen Geschichte. Sie umfassen diplomatisches und militärisches Schriftgut ebenso wie Schriftgut der inneren Verwaltung und Quellen deutscher Provenienz. Sie betreffen sowohl die allgemeine deutsche Geschichte als auch die deutsche Regio-nalgeschichte. Die meisten und wichtigsten dieser Quellen liegen in Paris, sind aber auf eine Vielzahl von Archiven und Bibliotheken verteilt und für den deutschen Benutzer meist nicht ausreichend erschlossen. Mit diesem Band liegt jetzt ein umfassendes Inventar vor, das diese Quellen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs (1918) nachweist. Im Jahre 1986 hat der Bearbeiter einen ersten Band publiziert, der die Quellen in Nationalarchiv, Nationalbibliothek, Außenministerium etc. verzeichnet. Der jet-zige Band führt die Verzeichnung weiter. Er erschließt die bisher noch nicht berücksichtigten militärischen Archive (Service Historique de l’Armée de Terre, Service Historique de la Marine, Service de Santé) und schließt die Erfassung der Archive des Außenministeriums und des Finanzministeriums ab. In den Stadtpariser Archiven (Archives de Paris, Préfecture de Police) sind die Quellen zu den Deutschen in Paris nachgewiesen. Für alle Archive sind die Bestände in ihrer Struktur analysiert und die Betreffe bis auf die Aktenstufe hinab nachgewiesen. Ein systematischer Index von mehr als 100 Seiten eröffnet vielfältige Zugänge. Damit liegt ein wichtiges Instrument für alle interessierten Forscher vor.

Produktdetails

Autoren Wolfgang H Stein, Wolfgang Hans Stein
Verlag Jan Thorbecke Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2002
 
EAN 9783799572699
ISBN 978-3-7995-7269-9
Seiten 520
Abmessung 175 mm x 245 mm x 48 mm
Gewicht 1049 g
Serien Instrumenta
Instrumenta
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)

Geschichte, Deutschland, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Historie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.