Fr. 78.00

Der alltägliche Politikunterricht - Ansätze - Beispiele - Perspektiven qualitativer Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in der Schule

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Inhaltsverzeichnis

Grundfragen.- Grundfragen qualitativer Unterrichtsforschung in der politischen Bildung. Theoretische und methodische Aspekte.- Stufendidaktische Konzepte.- Zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern - am Beispiel einer Diskussion der Zensurengebung im Klassenrat.- Skizze eines Forschungsansatzes zum politischen Lernen im Sachunterricht der Grundschule.- Geschlecht und Politik.- Mary - oder das Argument des unvollständigen Wissens. Das Problem, Kommunikation und Interaktion von Mädchen im Politikunterricht wahrzunehmen und zu deuten.- Unterrichtsanalysen.- Historische Fachunterrichtsforschung - am Beispiel einer Unterrichtsnachschrift aus der Weimarer Republik zum Thema "Regierungsbildung".- Zwischen Belehrung und Aufklärung. - Analyse einer Unterrichtssequenz des Projektes: Juden in Brandenburg.- Pädagogisches Moralisieren nach Ausschwitz. Tiefenhermeneutische Rekonstruktion der in einer Sozialkundestunde mit einer Zeitzeugin zutage tretenden Professionalisierungsdefizite.- "Das erste steht uns frei, beim zweiten sind wir Knechte." Anmerkungen zum Planungsdenken im Implikationszusammenhang.- Professionalisierung.- Politische Bildung als Kultur der Anerkennung: Zum Professionswissen von Politiklehrern und -lehrerinnen.- Politikdidaktik aus der Perspektive von Fachleitern Ein Beitrag zum Austausch von Profession und Wissenschaft.- Methodenfragen.- Lehrertraining im Hauptstudium - Am Beispiel: Mikromethoden.- Langfristige Unterrichtshospitationen Fachdidaktische Kriterien und methodische Probleme.- Fachprofil und Politikbegriff.- Politikunterricht - fachdidaktisch rekonstruiert am Beispiel der Unterrichtsstunde: Der Castor-Transport. Bürgerkrieg im Wendland.- "Was für ein Fachverständnis haben denn meine Kollegen?!" Von denSchwierigkeiten eines Interpretationsprojektes.- Protokoll der Gruppendiskussion.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn ist Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Brsg. Arbeitsschwerpunkt: Politische Bildung und Sachunterricht.

Produktdetails

Mitarbeit Pete Büchner (Herausgeber), Peter Büchner (Herausgeber), Kuhn (Herausgeber), Kuhn (Herausgeber), Hans-Werner Kuhn (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1998
 
EAN 9783810019226
ISBN 978-3-8100-1922-6
Seiten 320
Illustration 320 S. 3 Abb.
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Soziologie, Politische Bildung, Zensur, Partizipation, Mädchen, Politikunterricht, Tausch, Politik, Methoden, Sociology, Society, Professionalisierung, Social Sciences, Politikdidaktik

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.