vergriffen

Pflegepädagogik - Für Studium und Praxis

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das moderne Lern- und Arbeitsbuch mit ausgewählten Themen der Pflegepädagogik. Alle Themen sind didaktisch aufbereitet mit Auflistung der beruflichen Handlungskompetenzen, Praxis-Tipps und Hinweisen zur Seminargestaltung. Ein zuverlässiges Lehrbuch für Studium und Lehrtätigkeit im Gesundheitswesen.

Inhaltsverzeichnis

Pflege im Spannungsfeld von Wissenschaftlichkeit und Beruflichkeit.- Geschichte der Pflege.- Biographieforschung und Pflege.- Personenzentrierte Beratung durch Pflegende.- Das Lernfeldkonzept im Spannungsfeld zwischen theoretischen Erwartungen und praktischen Realisierungsmöglichkeiten.- Orientierungshilfen für die Einführung von Handlungsorientierung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Planungsraster für Anfänger- und Fortgeschrittenen-Lerngruppen.- Dynamik in Gruppen. Führen und Begleiten von Lern- und Arbeitsgruppen.- Lernen: Erklärungsprinzip eines Beobachters.- Lernen in Theorie und Praxis.- Wie die Wissenschaft ihr Wissen schafft.- Ethische Grundlagen unserer Gesellschaft.- Lernfeld Psychologie.- Systemisches Pflegemanagement mit wachsender Zukunftsunsicherheit.- Widersprüchliche Botschaften: Wie viel Gesundheitssoziologie brauchen Pflegepädagoginnen, Pflegeexpertinnen und Pflegende?- Grundlagen der biologischen Informationsverarbeitung am Beispiel von Gehirn und Immunsystem und ihre Bedeutung für pflegerische Handlungsfelder.- Public Health in Deutschland - Entwicklungen in der Forschung, der Lehre und Transfer in die Versorgungspraxis.- Entscheidungsunterstützung mit Hilfe der Kosten-Nutzwert-Analyse - Auswahl eines EDV-gestützten Schulverwaltungsprogramms.- Die Ausbildung in den Pflegeberufen - ein Sonderfall

Über den Autor / die Autorin

Dr. Elfriede Brinker-Meyendriesch ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Pflegewissenschaft. Wissenschaftliche Schwerpunkte: berufliche und hochschulische Bildung, Evaluation und empirische Sozialforschung. Sie leitet das IBW Münster und die Begleitforschung im Projekt TransAltern.

Produktdetails

Autoren Brinker-Meyendriesc, E. Brinker-Meyendriesch, Elfried Brinker-Meyendriesch, Elfriede Brinker-Meyendriesch, Schneide, Schneider, A. Schneider, Alfred Schneider, Klaus Schneider, Kordul Schneider, Kordula Schneider
Verlag Springer, Berlin
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783540255994
ISBN 978-3-540-25599-4
Seiten 417
Gewicht 916 g
Illustration 34 Tabellen
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Allgemeines

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.