Fr. 71.00

Curare - Bd.4/85: Sterben und Tod, Eine kulturvergleichende Analyse - Verhandlungen der 7. Internationalen Fachkonferenz Ethnomedizin in Heidelberg 5.-8.4.1984

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

"Kein Antlitz in einem Sarg hat mir je gezeigt, daB der Eben-Verstorbene uns vermiBt. Das Gegenteil davon ist Uberdeutlich . . . Der Verstorbene UberlaBt mich der Erinnerung an meine Erlebnisse mit ihm . . . Er hingegen, der Verstorbene, hat inzwischen eine Erfahrung, die mir erst noch bevorsteht, und die sich nicht ver mitteln laBt - es geschehe denn durch eine Offenbarung im Glauben. " Aus der Totenrede von Max Frisch fUr Peter Noll Die Ergebnisse einer kulturvergleichenden Analyse zu Sterben und Tod, die sich die 7. Internationale Fachkonferenz Ethnomedizin im April 1984 zur Aufgabe gemacht hatte, werden hier einer breiteren Offentlichkeit zuganglich. Die Beitrage konfrontieren uns mit einer tiberwaltigenden Ftille kultureller Zeugnisse tiber den Umgang mit Sterbenden und tiber die Symbolisierung des Todes. Ungeachtet der un vermeidlichen Beschranktheit und Zufalligkeit der Auswahl, trotz der in der Sache liegenden Verfremdung wissenschaftlich-methodischer Dar stellung ftihlt sich der Leser unmittelbar angesprochen, ja, gefes selt durch die Intensitat, mit der zu allen Zeiten und in allen Kulturen Sterben und Tod kulturell gestaltet, symbolisch gedeutet und im mitmenschlichen Umgang erfahren wurde. DaB uns Menschen Ster ben und Tod gemeinsam sind, daB jede Zeit, jede Kultur, aber auch jeder einzelne sich dieser anthropologisch gemeinsamen Situation stellen muB, sie ftir sich deuten und verarbeiten muB, dtirfte wohl auf keine andere Weise so sinnfallig und tiberzeugend hervortreten wie in dem hier vorgelegten Tagungsbericht.

Inhaltsverzeichnis

Mensch und Tod. Bericht zur Totentanzsammlung der Universität Düsseldorf.- Vado Mori Von der Herausforderung der Heilkunde durch den Tod.- Tod Trauer Transzendenz. Europäische Traditionen in Auseinandersetzung mit dem Tod.- Cultural and Social Interpretations of Dying and Death in a Residential Home for the Elderly in the North West of England.- Tod Gesellschaft Kultur.- Medizinische Behandlungen als Sterberitual (mit einer schematischen Darstellung des Themenbereichs Sterben und Tod in der transkulturellen Analyse der Ethnomedizin).- Ethnomedizin und Berichte über Sterben und Tod in anderen Kulturen und bei uns.- Late Moche Pottery with Representation of a Funeral.- Wenn der Spiegel zerbricht und die Uhr nicht mehr tickt. Volkskundliche Motive aus dem Grenzbereich: Sterben, Tod, Zwischenreich .- Sterben heißt Weiterleben. Die Akan der Elfenbeinküste.- The Role of Traditional Healers to the Dying Persons in a Community, Particularly in Nigeria.- Some Ideas about Dying and Death among the Western Xhosa.- Dying as Transformation to Ancestorhood: The Sherbro Coast of Sierra Leone.- Sterben und Tod bei den Azande Zentralafrikas.- Concepts of Life and Death in Ancient China with a Discussion on the Problem of Burying.- Totenkult bei den Toba-Batak in Nordsumatra.- Totenriten bei den Igorot-Bergvölkern (Philippinen) als Formen der Angstbewältigung.- Sterben und Tod bei den Eipo im Hochland von West-Neuguinea.- Kukukuku Funeral Ceremonies and Killing Ghosts.- Zur Anthropologie des Todes. Konzeptionen außereuropäischer (Stammes-)Gesellschaften zu Totenkult und Jenseitsglauben.- Psychosoziale Faktoren beim Sterben und Tod.- Prolegomena zu einer kulturanthropologischen Theorie der Trauer.- Einführung zum Panel der Moderatoren.- Bemerkungen zu einigen Tagungsthemen.- Kommentar zur Fachtagung Sterben und Tod .- Medizinsoziologische Fragen zur Thanatologie.- Kommentar zur Fachtagung Sterben und Tod .- Zusammenstellung der Problemkreise und Fragestellungen des Panels als Ergebnis der Tagung durch die Herausgeber.- Programm der VII. Internationalen Fachkonferenz Ethnomedizin.- Literatur zum Thema Sterben und Tod im Kulturvergleich .- Autoren und Mitarbeiter dieses Sonderbandes.

Produktdetails

Mitarbeit Dorothe Sich (Herausgeber), Dorothea Sich (Herausgeber)
Verlag VWB
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1986
 
EAN 9783528079314
ISBN 978-3-528-07931-4
Seiten 304
Gewicht 508 g
Illustration 77 SW-Abb.,
Reihen Curare
Curare
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Naturwissenschaften allgemein
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.