Fr. 11.50

Wilhelm Busch zum Vergnügen - Deutsch-Lektüre, Deutsche Klassiker der Literatur - 18895

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

»Was man besonders gerne tut,Ist selten ganz besonders gut.«(Wilhelm Busch)In der Reihe »Zum Vergnügen« zeigen Gedichte, Aphorismen, Briefe und Werkausschnitte berühmte Dichter und Denker von einer neuen Seite: unterhaltsam, pointiert, brillant.

Inhaltsverzeichnis

VorwortI »Meine sauerverdiente sogenannte Weltbetrachtung«II Lächelnd die Wahrheit sagenIII »Man ist ja von Natur kein Engel, Vielmehr ein Welt- und Menschenkind«IV »Die Welt, das lässt sich nicht bestreiten, Hat ihre angenehme Seiten«V »Liebe - sagt man schön und richtig - Ist ein Ding, was äußerst wichtig«VI Am »Busen der Natur«VII »Froh schlägt das Herz im Reisekittel, Vorausgesetzt, man hat die Mittel«VIII »Und wahrlich! Preis und Dank gebührt Der Kunst, die diese Welt verziert«IX »Einszweidrei, im Sauseschritt, Läuft die Zeit; wir laufen mit«X »Man hätte so gerne seine Ruh«XI »Ach, die Welt ist so geräumig, Und der Kopf ist so beschränkt«XII »Wir bleiben unverzagt und munter« Trost bei BuschXIII Wilhelm Busch im Urteil der ZeitStimmen im KanonZeittafelTextnachweise

Über den Autor / die Autorin

Wilhelm Busch, 15. 04. 1832 Wiedensahl bei Hannover - 9.01.1908 Mechtshausen bei Seesen. Er brach das 1847 in Hannover begonnene Maschinenbaustudium 1851 ab und schrieb sich stattdessen an der Düsseldorfer Kunstakademie ein. 1852 - 53 setzte er das Studium in Antwerpen fort, 1854 wechselte er nach München. Hier blieb er bis 1868; 1869 bis 1872 wohnte er in Frankfurt a. M., danach in Wiedensahl, bis er 1898 zu seinem Neffen nach Mechtshausen zog. Er konnte sich als Maler nicht durchsetzen, aber als Zeichner und Karikaturist. Mit "Max und Moritz' (1865) begann die Zeit der Bildergeschichten. Wilhelm Busch machte sich auch als Lyriker einen Namen.

Zusammenfassung


»Was man besonders gerne tut,


Ist selten ganz besonders gut.«


(Wilhelm Busch)

In der Reihe »Zum Vergnügen« zeigen Gedichte, Aphorismen, Briefe und Werkausschnitte berühmte Dichter und Denker von einer neuen Seite: unterhaltsam, pointiert, brillant.

Produktdetails

Autoren Wilhelm Busch
Mitarbeit Karl Hartmann (Herausgeber), Karl- Hartmann (Herausgeber), Karl-Hein Hartmann (Herausgeber), Karl-Heinz Hartmann (Herausgeber)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.08.2011
 
EAN 9783150188958
ISBN 978-3-15-018895-8
Seiten 176
Abmessung 149 mm x 170 mm x 8 mm
Gewicht 104 g
Illustration 62 Abb.
Serien Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Hauptwerk vor 1945

Deutsche Literatur, Weltliteratur, Lyrik, Busch, Wilhelm, Gedichte, gelb, Klassenlektüre, Schullektüre, Lektüre, entdecken, Literatur Klassiker, Klassische Lyrik, eintauchen, Deutsch-Unterricht, Reclams Universal Bibliothek

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.