vergriffen

Die Werkstatt des Kartographen - Materialien und Praktiken visueller Welterzeugung

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Kartograph zeichnet nicht die Welt wie sie ist, sondern veranschaulicht eine Idee von ihr. Mit seinen Karten erzeugt er eine eigene visuelle Welt.Mithilfe kritischer Rekonstruktionen werden die Absichten und Beweggründe der Kartographie bestimmt. Sie zeigen sich insbesondere anhand der kartographischen Praktiken; denn ein Kartograph muss nicht nur messen und zeichnen, er muss auch abstrahieren, projizieren und vermarkten. Unter den 14 Beiträgen gibt auch ein erstmals veröffentlichter Arbeitsbericht des Gothaer Kartenstechers August Kramer einen Einblick in die Werkstatt des Kartographen.

Produktdetails

Mitarbeit Petra Weigel (Herausgeber), Steffe Siegel (Herausgeber), Steffen Siegel (Herausgeber), Steffen Siegel (Herausgeber), WEIGEL (Herausgeber), Weigel (Herausgeber), Petra Weigel (Herausgeber)
Verlag Brill Fink
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.07.2011
 
EAN 9783770551873
ISBN 978-3-7705-5187-3
Seiten 292
Gewicht 524 g
Illustration 16 Farbfotos, 58 SW-Fotos
Serien Laboratorium Aufklärung
Laboratorium Aufklärung 9
Laboratorium Aufklärung 009
Laboratorium Aufklärung
Laboratorium Aufklärung 009
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.