Fr. 25.50

Die Habsburger - Eine europäische Dynastie im Porträt

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

Die Habsburger, deren Wurzeln in der heutigen Schweiz liegen, stiegen ab dem 13. Jahrhundert zu einer der führenden europäischen Dynastien auf. Ab 1273 regierten sie über 640 Jahre lang als römisch-deutsche Könige, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und - ab 1804 - als Kaiser von Österreich bis zum Ende der Monarchie im Jahre 1918. Nach dem Motto "Tu felix Austria nube - Du glückliches Österreich heirate" gelang es ihnen vor allem durch geschickte Heiratspolitik ein Weltreich zu schaffen, das von den Königreichen Ungarn und Böhmen über Österreich bis nach Spanien und über den Ozean zu den spanischen Kolonien in Südamerika reichte und "in dem die Sonne nie unterging". Die Habsburger prägten die europäische Geschichte, Kunst und Kultur; ihre Residenzstadt Wien wuchs zu einer glanzvollen europäischen Metropole heran. Das Buch beleuchtet aber nicht nur die politischen Ereignisse, die zum Aufstieg des "Hauses Österreich" führten, sondern auch den Alltag der kaiserlichen Familie, es schildert menschliche Schicksale, erzählt Privates und weniger Bekanntes und zeichnet so ein buntes kulturhistorisches Panorama.

Über den Autor / die Autorin

Katrin Unterreiner, Studium der Kunstgeschichte sowie Geschichte an der Universität Wien. Bis 2007 wissenschaftliche Leiterin der Kaiserappartements der Wiener Hofburg und Kuratorin des im Jahre 2004 eröffneten Sisi Museums. Zahlreiche Ausstellungen sowie Publikationen.

Zusammenfassung

Die Habsburger, deren Wurzeln in der heutigen Schweiz liegen, stiegen ab dem 13. Jahrhundert zu einer der führenden europäischen Dynastien auf. Ab 1273 regierten sie über 640 Jahre lang als römisch-deutsche Könige, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und – ab 1804 – als Kaiser von Österreich bis zum Ende der Monarchie im Jahre 1918. Nach dem Motto „Tu felix Austria nube – Du glückliches Österreich heirate“ gelang es ihnen vor allem durch geschickte Heiratspolitik ein Weltreich zu schaffen, das von den Königreichen Ungarn und Böhmen über Österreich bis nach Spanien und über den Ozean zu den spanischen Kolonien in Südamerika reichte und „in dem die Sonne nie unterging“. Die Habsburger prägten die europäische Geschichte, Kunst und Kultur; ihre Residenzstadt Wien wuchs zu einer glanzvollen europäischen Metropole heran. Das Buch beleuchtet aber nicht nur die politischen Ereignisse, die zum Aufstieg des „Hauses Österreich“ führten, sondern auch den Alltag der kaiserlichen Familie, es schildert menschliche Schicksale, erzählt Privates und weniger Bekanntes und zeichnet so ein buntes kulturhistorisches Panorama.

Produktdetails

Autoren Katrin Unterreiner
Mitarbeit Willfried Gredler-Oxenbauer (Fotografien)
Verlag Pichler Verlag, Wien
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.06.2017
 
EAN 9783854315643
ISBN 978-3-85431-564-3
Seiten 96
Gewicht 422 g
Illustration durchgehend farbig
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Geschichte > Biographien, Autobiographien

Habsburg, Habsburger, Habsburgmonarchie, Österreich-Ungarn, Marie-Antoinette, Maria Theresia, Sisi, auseinandersetzen, Erzherzogtum

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.