Fr. 25.80

Eine Kuh verlor die Nerven - Perlen-Reihe

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Franz Hohlers erste Texte sind nun in einem Buch versammelt. Als 16-Jähriger schrieb er eine kleine Einsteiger-Anleitung über das Kollektieren - es war sein erster veröffentlichter Text überhaupt. In den Jahren 1959 bis 1966 verfasste Hohler für das Oltner Tagblatt satirische Glossen, Erlebnisberichte, Erzählungen, Musik- und Theaterkritiken. Der junge Hohler verblüffte die Leserschaft mit den verschiedensten literarischen Formen, quasi alles Prototypen für seine spätere Arbeit. Ob eine Kritik über ein Bläserquintett, ob ein Zwiegespräch zwischen Mozart, Haydn und Beethoven, ob ein nachfasnächtlicher Spuk im Büro oder ob die Geschichte der Kuh, die vor der Schlachtbank die Nerven verlor - Hohlers Texte sind gut verdauliche literarische Filetstücke; und in jedem zeigt sich bereits der spätere große Autor und Kabarettist.

Über den Autor / die Autorin

Franz Hohler, 1943 in Biel geboren, ab 1947 in Olten bis zur Grösse von 1,89 Meter herangewachsen, schreibend, musizierend, Theater spielend, erste Veröffentlichungen im Oltner Tagblatt, nach seinem 5. Semester phil. I von der Universität Zürich direkt in seinen Traumberuf als freischaffender Schriftsteller und Kabarettist abgesprungen.

Zusammenfassung

Franz Hohlers erste Texte sind nun in einem Buch versammelt. Als 16-Jähriger schrieb er eine kleine Einsteiger-Anleitung über das Kollektieren – es war sein erster veröffentlichter Text überhaupt. In den Jahren 1959 bis 1966 verfasste Hohler für das Oltner Tagblatt satirische Glossen, Erlebnisberichte, Erzählungen, Musik- und Theaterkritiken. Der junge Hohler verblüffte die Leserschaft mit den verschiedensten literarischen Formen, quasi alles Prototypen für seine spätere Arbeit. Ob eine Kritik über ein Bläserquintett, ob ein Zwiegespräch zwischen Mozart, Haydn und Beethoven, ob ein nachfasnächtlicher Spuk im Büro oder ob die Geschichte der Kuh, die vor der Schlachtbank die Nerven verlor – Hohlers Texte sind gut verdauliche literarische Filetstücke; und in jedem zeigt sich bereits der spätere große Autor und Kabarettist.

Produktdetails

Autoren Franz Hohler
Verlag Knapp Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 30.09.2011
 
EAN 9783905848502
ISBN 978-3-905848-50-2
Seiten 133
Abmessung 110 mm x 175 mm x 15 mm
Gewicht 150 g
Serien Perlen-Reihe
Perlen-Reihe
Themen Belletristik > Erzählende Literatur

Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Kabarett, Swissness, eintauchen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.