Fr. 27.90

Die Engel von Paul Klee - Vorwort von Alexander Klee

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Paul Klees Engel sind ebenso kostbare Kunstwerke wie behutsame Begleiter - und so versammeln sich hier 40 Engelbilder in einem einzigartigen Geschenkbuch. Der Autor Boris Friedewald schildert ihre Entstehung und Bedeutung innerhalb des Lebenswerks in einfühlsamem Zusammenhang: vom Christkind des jungen Paul Klee zum 'Maler des Zwischenreichs', der seinen persönlichen Zugang zu Engeln fand, bis zum 'Angelus novus', der Walter Benjamin ins Exil begleitete. Klee erfand die Engel neu - mit dem abstrakten Bild des 'Engel im Werden', in dem Kreuz, Kreis und Dreieck die bestimmenden Bildelemente sind. Schließlich begegnen wir jenen wunderbaren Engeln, die Klee zu liebenswerten, uns nahestehenden Wesen werden lässt - wie den 'vergesslichen Engel'. Dieses Engel-Buch erfreut Augen und Seele gleichermaßen - ein zauberhafter Begleiter in allzuoft engelferner Zeit.Mit einem Vorwort von Alexander Klee.- Die beliebtesten Engel des 20. Jahrhunderts- Das ideale Geschenkbuch- Glück für Augen und Seele

Über den Autor / die Autorin

Boris Friedewald: (geb.1969) arbeitet als Kunsthistoriker, Autor und Dramaturg und lebt in Berlin.

Paul Klee, geb. 1879 in Münchenbuchsee bei Bern, geht 1898 zum Studium nach München. 1906 heiratet er Lily, 1907 wird der Sohn Felix geboren. 1920 Berufung an das Bauhaus in Weimar. 1924 Gründung der Künstlergruppe 'Die Blaue Vier' mit Kandinsky, Jawlensky und Feininger und große Klee-Ausstellung im MoMA in New York. 1933 verliert Klee seine Stellung als Lehrer am Bauhaus und seine Kunst wird als"entartet"diffamiert. Rückkehr in die Schweiz, wo ihm ein Antrag auf Einbürgerung nicht gewährt wird. 1935 Diagnose der unheilbaren Krankheit Sklerodermie, an der er 1940 stirbt.

Zusammenfassung

Paul Klees Engel sind ebenso kostbare Kunstwerke wie behutsame Begleiter – und so versammeln sich hier 40 Engelbilder in einem einzigartigen Geschenkbuch. Der Autor Boris Friedewald schildert ihre Entstehung und Bedeutung innerhalb des Lebenswerks in einfühlsamem Zusammenhang: vom Christkind des jungen Paul Klee zum ›Maler des Zwischenreichs‹, der seinen persönlichen Zugang zu Engeln fand, bis zum ›Angelus novus‹, der Walter Benjamin ins Exil begleitete. Klee erfand die Engel neu – mit dem abstrakten Bild des ›Engel im Werden‹, in dem Kreuz, Kreis und Dreieck die bestimmenden Bildelemente sind. Schließlich begegnen wir jenen wunderbaren Engeln, die Klee zu liebenswerten, uns nahestehenden Wesen werden lässt – wie den ›vergesslichen Engel‹. Dieses Engel-Buch erfreut Augen und Seele gleichermaßen – ein zauberhafter Begleiter in allzuoft engelferner Zeit.

Mit einem Vorwort von Alexander Klee.

- Die beliebtesten Engel des 20. Jahrhunderts
- Das ideale Geschenkbuch
- Glück für Augen und Seele

Vorwort

Engel sind immer erwünscht

Zusatztext

„Eine schöne Kostbarkeit, die man nicht wieder hergeben möchte“
BUCHHÄNDLEREMPFEHLUNG IN DER BERLINER MORGENPOST

„Dieses schöne kleine Kunstbuch ist allen Zuhörern ohne Einschränkung zu empfehlen.“
Deutschlandradio Kultur, 9.03.2012

"Wer hier keinen Lieblingsengel findet, dem ist nicht mehr zu helfen."
DIAKONIE-MAGAZIN

„Friedewald folgt den Spuren der Engel durch Klees gesamtes Schaffen. Sein Text ist anregend und leicht lesbar und gleichzeitig enthält er die wichtigsten Infos zur Engelsthematik bei Klee und verbindet diese gekonnt mit den wichtigsten biografischen Stationen von Klee als rotem Faden. […] Ein ideales Weihnachtsgeschenk.“
ARTENSUITE KUNSTMAGAZIN

„Der Autor führt uns mit seinen Texten einfühlsam durch Paul Klees Lebenswerk und erklärt uns die Entstehungsgeschichte der einzelnen Engelbilder. ‚Die Engel von Paul Klee’ ist ein Buch zum Schwelgen, Drin-Versinken und Glücklich-sein, übrigens auch ein toller Geschenktipp.“
ENGELMAGAZIN

„Auf bezaubernde Weise verknüpft der Klee-Kenner Friedewald hier die Geschichte von Paul Klees Leben mit dessen wunderbaren, verwunderlichen und meisterhaften Bildern und Zeichnungen der vielseitigen Himmelswesen.“
ALNATURA MAGAZIN

"Friedewalds leicht verständlicher Text führt in gedrängter, intensiver Art tief in die Lebens- und Bildwelten von Paul Klee ein und arbeitet vor allem die spirituellen Aspekte heraus. Ein schönes, unbedingt empfehlenswertes Buch zum Öfter-selbst-Anschauen oder zum verschenken!"
INFO3

Bericht

"Eine schöne Kostbarkeit, die man nicht wieder hergeben möchte" BUCHHÄNDLEREMPFEHLUNG IN DER BERLINER MORGENPOST "Dieses schöne kleine Kunstbuch ist allen Zuhörern ohne Einschränkung zu empfehlen." Deutschlandradio Kultur, 9.03.2012 "Wer hier keinen Lieblingsengel findet, dem ist nicht mehr zu helfen." DIAKONIE-MAGAZIN "Friedewald folgt den Spuren der Engel durch Klees gesamtes Schaffen. Sein Text ist anregend und leicht lesbar und gleichzeitig enthält er die wichtigsten Infos zur Engelsthematik bei Klee und verbindet diese gekonnt mit den wichtigsten biografischen Stationen von Klee als rotem Faden. [...] Ein ideales Weihnachtsgeschenk." ARTENSUITE KUNSTMAGAZIN "Der Autor führt uns mit seinen Texten einfühlsam durch Paul Klees Lebenswerk und erklärt uns die Entstehungsgeschichte der einzelnen Engelbilder. 'Die Engel von Paul Klee' ist ein Buch zum Schwelgen, Drin-Versinken und Glücklich-sein, übrigens auch ein toller Geschenktipp." ENGELMAGAZIN "Auf bezaubernde Weise verknüpft der Klee-Kenner Friedewald hier die Geschichte von Paul Klees Leben mit dessen wunderbaren, verwunderlichen und meisterhaften Bildern und Zeichnungen der vielseitigen Himmelswesen." ALNATURA MAGAZIN "Friedewalds leicht verständlicher Text führt in gedrängter, intensiver Art tief in die Lebens- und Bildwelten von Paul Klee ein und arbeitet vor allem die spirituellen Aspekte heraus. Ein schönes, unbedingt empfehlenswertes Buch zum Öfter-selbst-Anschauen oder zum verschenken!" INFO3

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.