vergriffen

Die Berechnung des Glücks - Eine Reise in die Geschichte der Mathematik

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Lässt sich die Zukunft vorhersagen, das Glück berechnen? Bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts lautete die kategorische Antwort der Gelehrten: Nein. Doch dann erfanden Blaise Pascal, einer der berühmtesten Philosophen seiner Zeit, und Pierre Fermat, der genialste Mathematiker der Epoche, die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das Problem, über das sich Pascal und Fermat in einem Briefwechsel austauschten, hatte sich aus einem abgebrochenen Glücksspiel ergeben. Doch was sie dabei entdeckten, sollte unsere Ansicht über die Zukunft revolutionieren.  

Über den Autor / die Autorin

Keith J. Devlin, geb. 1947, ist Mathematikprofessor in Stanford, wo er nur noch der 'Math-Guy', der Mathekumpel, genannt wird, der allen Mathematikgeschädigten Linderung verschafft. Keith Devlin ist Autor einer regelmäßigen Kolumne, Autor zahlreicher mathematischer Fachartikel und von über 20 populären Büchern von, mit und über die Mathematik.

Bericht

Die Stärke des unterhaltsam geschriebenen Bändchens: Es schafft eine spannende Verbindung zwischen der Historie und dem Jetzt.
Wolfgang Blum Bild der Wissenschaft 20100216

Produktdetails

Autoren Keith Devlin, Keith J. Devlin
Mitarbeit Enrico Heinemann (Übersetzung)
Verlag DTV
 
Originaltitel The Unfinished Game. Pascal, Fermat and the Seventeenth-Century Letter That Made the World Modern (Basic Books, New York)
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.04.2012
 
EAN 9783423347044
ISBN 978-3-423-34704-4
Seiten 208
Abmessung 124 mm x 16 mm x 190 mm
Gewicht 184 g
Serien dtv Sachbuch
dtv Taschenbücher
dtv Taschenbücher
dtv Sachbuch
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Geowissenschaften > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Natur, Technik > Naturwissenschaft

Mathematik : Geschichte, Wahrscheinlichkeitsrechnung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.