Mehr lesen
Dieses einzigartige Lehrbuch stellt die Grundtheorien der Entwicklungspsychologie dar. Alle Kapitel wurden von führenden Experten verfasst. So ist es ideal für Studierende im Bachelor-Studiengang Psychologie, wie auch für alle Studiengänge mit entwicklungspsychologischen Inhalten. Auch für Quereinsteiger auf Masterlevel, sowie Berufseinsteiger und Weiterbildungsteilnehmer im pädagogischen Bereich bietet es einen idealen und fundierten Überblick über die fundamentalen Theorien.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- I. Erklärung von Entwicklung.- Der Entwicklungsbegriff in der Psychologie.- Entwicklung und Kultur.- Entwicklung und Evolution.- II. Wahrnehmung und Wissenserwerb.- Theorien der Wahrnehmungsentwicklung.- Kernwissenstheorien.- Theorien zu Handlungsverständnis und Imitation; Kognitive Entwicklung aus dem Blickwinkel des strukturgenetischen Konstruktivismus.- III. Intelligenz, Gedächtnis und Lernen.- Die Erforschung menschlicher Intelligenz.- Gedächtnisentwicklung im Kindes- und Jugendalter.- Soziales Lernen.- IV. Motivation; Die Erforschung menschlicher Motivation: Allgemeine Perspektiven.- Theorien der Lern- und Leistungsmotivation.- Modelle der Handlungsmotivation zur erfolgreichen Entwicklung.- V. Emotionen und Beziehungen.-Die Erforschung menschlicher Emotionen.- Psychoanalytische Entwicklungsbetrachtungen in der frühen Kindheit.- Psychoanalytische Entwicklungsbetrachtungen der Jugend.- Die Bindungstheorie.- VI. Sprache.-Theorien zum Spracherwerb: Ein Überblick.- Skinner und Chomsky - Zwei Protagonisten der Spracherwerbsforschung.- Exkurs: Erklärungsansätze für Entwicklung: Hinterfragen - Überarbeiten - Erweitern, Die untrennbare Allianz von Entwicklung und Kultur.
Über den Autor / die Autorin
Lieselotte Ahnert ist Professorin für Angewandte Entwicklungspsychologie an der Universität Wien und international bekannt für ihre Untersuchungen zu Beziehungskontexten als Einfluss auf die intellektuelle und soziale Entwicklung. Sie hat an verschiedenen internationalen Universitäten gelehrt und geforscht, darunter die Freie Universität und die Humboldt-Universität Berlin, Universitäten in Leipzig, Jena und Köln sowie die Universitäten in Minnesota/USA und Cambridge/UK und das National Institute of Health in Bethesda/Washington. Sie gehört zu den gerade von der Presse entdeckten international führenden Forschern, die den Einfluss der Tagesbetreuung auf die soziale und emotionale Entwicklung, aber auch das gesundheitliche Wohlbefinden und die Belastung des Kindes untersuchen.
Zusammenfassung
Endlich gibt es den Klassiker unten den Lehrbüchern, auf den viele schon lange gewartet haben: Bekannte theoretische Traditionen werden in den Kontext ihrer Entwicklung und Weiterführung gestellt.
Herausragende Merkmale:
- Renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen skizzieren zentrale theoretische Orientierungen und Modelle der entwicklungspsychologischen Forschungsbereiche bis hin zu den Anfängen.
- Bietet einen fundierten Überblick über die bekannten klassischen Experimente und Studien mit Bewertung aus heutiger Wissenschaftsperspektive und Diskussion von modernen theoretische Modifikationen.
- Enthält alle wichtigen Theorien und Modelle über die Entwicklung der Wahrnehmung, von Intelligenz, Gedächtnis, Lernen und Sprache, dem Wissenserwerb, wie auch der Motivation, Emotion, Verhaltensanpassung und Bindung.
Aufgrund seiner anspruchsvollen didaktischen Gestaltung, die mit anschaulichen Illustrationen, Grafiken und Flussdiagrammen das Leseverständnis optimieren und das Interesse am Lesestoff aufrecht erhält, wird das Arbeiten mit diesem Lehrbuch zu einem lustvollen Erlebnis.
Zusatztext
Aus den Rezensionen:
“… Das Lehrbuch informiert umfassend nicht nur über den aktuellen Wissensstand, die modernen Trends zeigen auch Pfade der zukünftigen Themenschwerpunkte. Das Buch würde auch dann sehr empfehlungswert bleiben, wenn das Arbeiten damit ... Es könnte ein Klassiker werden.“ (Lothar Unzner, in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jg. 64, Heft 2, 2015)
Bericht
Aus den Rezensionen:
"... Das Lehrbuch informiert umfassend nicht nur über den aktuellen Wissensstand, die modernen Trends zeigen auch Pfade der zukünftigen Themenschwerpunkte. Das Buch würde auch dann sehr empfehlungswert bleiben, wenn das Arbeiten damit ... Es könnte ein Klassiker werden." (Lothar Unzner, in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Jg. 64, Heft 2, 2015)