Fr. 66.00

Investition - 2: Investition II

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Lehrbuch bildet den zweiten Teil einer auf drei Bände angelegten Präsentation des aktuellen Standes der betriebswirtschaftlichen Investitionstheorie. Im Rahmen einer konsequent mikroökonomisch fundierten Darstellung werden hier in umfassender Weise Investitionsentscheidungen bei Risiko behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf der kapitalmarkttheoretisch orientierten Planung von Realinvestitionen. Stets werden dabei vor dem Hintergrund der jeweiligen Prämissen Möglichkeiten und Grenzen der praktischen Umsetzung der Entscheidungskalküle kritisch beleuchtet.
Das Lehrbuch richtet sich an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Investition und Finanzierung, sowie an Unternehmenspraktiker in Finanzabteilungen.
Prof. Dr. Wolfgang Breuer ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebliche Finanzwirtschaft an der RWTH Aachen. Seine Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Investitions- und Finanzierungstheorie sowie des Portfolio- und Risikomanagements.

Inhaltsverzeichnis

Gliederung.- I Problemstellung.- II Investitionsentscheidungen bei Quasi-Sicherheit.- 1 Problemstellung.- 2 Möglichkeit quasi-sicherer Projektbetrachtung.- 3 Eindimensionale Sensitivitätsanalysen.- 4 Mehrdimensionale Sensitivitätsanalysen.- 5 Beurteilung.- 6 Zusammenfassung.- Wiederholungsfragen.- III Investitionsentscheidungen bei fehlendem Kapitalmarktzugang.- 1 Die Ermittlung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen: Risikoanalysen.- 2 Investitionsentscheidungen auf der Grundlage des Bernoulli-Prinzips.- 3 Investitionsentscheidungen als Portfolioselektionsproblem.- IV Investitionsentscheidungen bei vollkommenem Kapitalmarkt.- 1 Marktwertorientierte Investitionsentscheidungen.- 2 Investitionsentscheidungen mit Hilfe von Kapitalkostensätzen.- 3 Die Wertadditivität von Marktbewertungsfunktionen.- 4 Die Bewertung betrieblicher Realoptionen.- 5 Investitionsentscheidungen bei Risikoneutralität.- 6 Investitionsentscheidungen im Standard-CAPM.- 7 Investitionsentscheidungen und Nicht-Standard-CAPM.- V Investitionsentscheidungen bei unvollkommenem Kapitalmarkt.- 1 Problemstellung.- 2 Marktwerte und Kapitalkostensätze ohne Steuern.- 3 Marktwerte und Kapitalkostensätze mit Steuern.- 4 Zusammenfassung.- Wiederholungsfragen.- VI Fazit.- Stichwortregister.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Wolfgang Breuer ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebliche Finanzwirtschaft an der RWTH Aachen. Seine Interessenschwerpunkte liegen im Bereich der Investitions- und Finanzierungstheorie sowie des Portfolio- und Risikomanagements.

Zusammenfassung

Das Lehrbuch bildet den zweiten Teil einer auf drei Bände angelegten Darstellung des aktuellen Standes der betriebswirtschaftlichen Investitionstheorie. Im Rahmen einer konsequent mikroökonomisch fundierten Darstellung werden hier in umfassender Weise Investitionsentscheidungen bei Risiko behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf der kapitalmarkttheoretisch orientierten Planung von Realinvestitionen. Stets werden dabei vor dem Hintergrund der jeweiligen Prämissen Möglichkeiten und Grenzen der praktischen Umsetzung der Entscheidungskalküle kritisch beleuchtet.

Vorwort

Das mikroökonomische Risikokalkül - Chancen und Grenzen

Produktdetails

Autoren Wolfgang Breuer
Verlag Gabler
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2001
 
EAN 9783409118323
ISBN 978-3-409-11832-3
Seiten 520
Gewicht 900 g
Illustration XVIII, 520 S.
Reihen Investition
Investition
Serien Gabler Lehrbuch
Gabler Lehrbuch
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Wirtschaft > Volkswirtschaft

Betriebswirtschaft : Lehrwerke, Investition, Investitionsrechnung, Finance, Finance, general, Public Economics, Economics and Finance, Financial Economics, Management science, Public finance, Finanzenwesen und Finanzindustrie

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.