Fr. 65.00

Transplantation - 13. Wiener Intensivmedizinsche Tage, 2.-4.2.1995. Mit Beitr. in engl. Sprache

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Fortschritte und neue Kenntnisse im technischen Bereich und im Bereich der Immunologie veränderten in den letzten Jahren zunehmend die Grenzen der Transplantation. Dies führte auch zu immer neuen Herausforderungen im Bereich der Intensivmedizin.
Ziel der 13. Wiener Intensivmedizinischen Tage war es daher, die einzelnen Transplantationsspezialisten (Immunologen, Internisten, Chirurgen und Anästhesisten) mit den Intensivmedizinern zusammen zu bringen und gemeinsam die Probleme zu diskutieren. Im Band 8 des Intensivmedizinischen Seminars sind die wichtigsten Beiträge dieser Tagung veröffentlicht. Dieses Buch soll dem - mit den Problemen des zu transplantierenden und transplantierten Patienten - konfrontierten Intensivmediziner helfen, seine Entscheidungen zum Wohle des ihm anvertrauten Patienten zu optimieren.

"... Insgesamt gesehen handelt es sich um eine bunte Mischung von Beiträgen zum Gebiet der Transplantationsmedizin ..." AINS

Inhaltsverzeichnis

Allgemeiner Teil.- Ethische Probleme bei der Organempfängerauswahl aus psychosozialer Sicht.- Der Organspender: Organisatorische und rechtliche Probleme.- Medizinische Betreuung von Organspendern.- Betreuung von Organspender und Organempfänger aus der Sicht des Pflegepersonals.- Die präoperative Optimierung des Patienten: Sinnvolles und Sinnloses.- Infektionen des Transplantierten: Art und Häufigkeit.- Tolerance is a condition sine qua non in life: its relation to transplantation.- Mechanisms of allograft and xenograft rejection: possibilities for the future.- Herztransplantation.- Intensivmedizinische Probleme in der perioperativen und in der Nachbetreuungsphase nach Herztransplantation.- Neurologische Komplikationen nach Herztransplantation.- Langzeitkomplikationen in der Organtransplantation.- Knochenmarktransplantation.- Knochenmarktransplantation Möglichkeiten und Ergebnisse.- Lebertransplantation.- Oxygenierungsindices als prognostische Parameter während der orthotopen Lebertransplantation.- Nutritional state and abnormal metabolism of nutrients.- Störungen des Kalziumstoffwechsels nach Massivtransfusion bei Patienten mit Leberversagen.- Akutes Leberversagen: Intensivmedizinische Betreuung und Indikation zur Lebertransplantation.- Biochemische Überwachung der peri- und postoperativen Phase bei Lebertransplantation.- Nierentransplantation.- Nierentransplantation: Präoperative Optimierung, peri- und postoperative Betreuung.- Nierentransplantation Spenderauswahl, organisatorische Probleme.- Transplantatabstoßung und Möglichkeiten der Abstoßungstherapie.- Lungentransplantation.- Katabolismus von Patienten nach Lungentransplantation.- Multiviszeraltransplantation.- Multiviszeraltransplantation.

Produktdetails

Mitarbeit G. Kleinberger (Herausgeber), Lenz (Herausgeber), K Lenz (Herausgeber), K. Lenz (Herausgeber), R. Ritz (Herausgeber), R Ritz u a (Herausgeber), H. -P. Schuster (Herausgeber), F. Stockenhuber (Herausgeber)
Verlag Springer, Wien
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1995
 
EAN 9783211826485
ISBN 978-3-211-82648-5
Seiten 180
Gewicht 319 g
Illustration 8 SW-Abb.,
Serien Intensivmedizinisches Seminar
Intensivmedizinisches Seminar
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Medizin > Nichtklinische Fächer

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.