Fr. 139.00

Handbuch der Rechtspraxis (HRP) - 3: Insolvenzrecht

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Zum WerkDas bewährte Praxishandbuch zur Insolvenzordnung betrachtet aus der Sicht des Insolvenzgerichts, des Insolvenzverwalters und der Gläubiger das gesamte Insolvenzverfahren.Mit über 160 Mustertexten, Entscheidungshilfen und Übersichten enthält das Werk für alle Beteiligten am Insolvenzverfahren wertvolle praktische Arbeitshilfen.Vorteile auf einen Blick- praktische Arbeitshilfen- für alle Beteiligten- das gesamte InsolvenzverfahrenZur NeuauflageDie 8. Auflage berücksichtigt mit Stand Januar 2015 das:- Gesetz zur Änderung des Prozesskostenhilfe- und Beratungshilferechts- Gesetz zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und zur Stärkung der Gläubigerrechte- Gesetz zur Einführung einer Rechtsbehelfsbelehrung im Zivilprozess- Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt- Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von UnternehmenZielgruppeFür Richter, Rechtsanwälte und Rechtspfleger sowie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Insolvenzverwalter.

Über den Autor / die Autorin

Michael C. Frege ist Rechtsanwalt und Partner der überregionalen Sozietät CMS Hasche Sigle. Er ist Insolvenzverwalter; als Sanierungsberater hat er eine große Anzahl von Unternehmen im Vorfeld einer Insolvenz oder über Insolvenzpläne saniert. Er veröffentlicht regelmäßig zum Insolvenzrecht.

Professor Ulrich Keller lehrt an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin Zwangsvollstreckungsrecht und Insolvenzrecht. Er war mehrere Jahre als Rechtspfleger in der gerichtlichen Praxis tätig, zuletzt als Gruppenleiter des Vollstreckungsgerichts am Amtsgericht Leipzig. Er publiziert u.a. beim RWS Verlag umfangreich zu Fragen der Zwangsverwaltung und des Insolvenzrechts.

Dipl.-Rpfl. Ernst Riedel war lange Jahre als Rechtspfleger u.a. beim Vollstreckungs- und Insolvenzgericht sowie als Dozent an der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung in Meißen tätig. Zur Zeit ist er Dozent an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Starnberg. Er ist Herausgeber, Autor und Mitautor mehrerer Fachbücher zu den Themen Zwangsvollstreckung und Insolvenzrecht.

Prof. Dr. Wilhelm Uhlenbruck, ehemaliger Richter am AG Köln, ist ein besonders ausgewiesener Kenner des Insolvenzrechts - er war von Beginn an den Beratungen der Reformkommission für die Neugesetzgebung ab Oktober 2001 beteiligt.

Zusammenfassung

Zum Werk
Das bewährte Praxishandbuch zur Insolvenzordnung betrachtet aus der Sicht des Insolvenzgerichts, des Insolvenzverwalters und der Gläubiger das gesamte Insolvenzverfahren.
Mit über 160 Mustertexten, Entscheidungshilfen und Übersichten enthält das Werk für alle Beteiligten am Insolvenzverfahren wertvolle praktische Arbeitshilfen.
Vorteile auf einen Blick
- praktische Arbeitshilfen
- für alle Beteiligten
- das gesamte Insolvenzverfahren
Zur Neuauflage
Die 8. Auflage berücksichtigt mit Stand Januar 2015 das:
- Gesetz zur Änderung des Prozesskostenhilfe- und Beratungshilferechts
- Gesetz zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und zur Stärkung der Gläubigerrechte
- Gesetz zur Einführung einer Rechtsbehelfsbelehrung im Zivilprozess
- Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt
- Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte und Rechtspfleger sowie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Insolvenzverwalter.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.