Fr. 74.00

Sprachatlas von Unterfranken zum Dialekt und Dialektverhalten junger Erwachsener (JuSUF), m. CD-ROM - Mit 185 Karten auf CD-ROM

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Sprachatlas von Unterfranken zum Dialekt und Dialektverhalten junger Erwachsener (JuSUF) ist ein Nachfolgeprojekt des Sprachatlas von Unterfranken (SUF). Er ist das erste dem Bayerischen Sprachatlas folgende Projekt, das den Dialekt einer jungen Generation in einem Regierungsbezirk flächendeckend erhebt und dokumentiert. Dazu wurden in 30 unter fränkischen Orten 83 junge Erwachsene mit einem eigens für jeden Ort erstellten Fragebogen in direkter Methode befragt. Notiert wurden nicht nur die Sprachdaten, sondern auch die metasprachlichen Kommentare der jungen Gewährsleute. Diese Kommentare, die unter anderem auch Auskunft über pragmatische oder stilistische Gründe der Variantenwahl geben, finden sich in den die Karten beschreibenden und ergänzenden ausführlichen Kartenkommentaren. Auf insgesamt 161 Karten stellt der JuSUF Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Dialekt der jungen Erwachsenen und der Grundmundart dar, wie sie für den SUF erhoben wurde. Dabei zeigen einerseits 114 Einzelwortkarten spezifische Veränderungen einzelner Ortsdialekte und des Sprachgebrauchs einzelner Personen, andererseits gewähren 47 Kombinationskarten einen systematischen Einblick in Prozesse, die allgemeine Rückschlüsse auf den Sprachwandel erlauben.

Zusammenfassung

Der Sprachatlas von Unterfranken zum Dialekt und Dialektverhalten junger Erwachsener (JuSUF) ist ein Nachfolgeprojekt des Sprachatlas von Unterfranken (SUF). Er ist das erste dem Bayerischen Sprachatlas folgende Projekt, das den Dialekt einer jungen Generation in einem Regierungsbezirk flächendeckend erhebt und dokumentiert. Dazu wurden in 30 unter¬fränkischen Orten 83 junge Erwachsene mit einem eigens für jeden Ort erstellten Fragebogen in direkter Methode befragt. Notiert wurden nicht nur die Sprachdaten, sondern auch die metasprachlichen Kommentare der jungen Gewährsleute. Diese Kommentare, die unter anderem auch Auskunft über pragmatische oder stilistische Gründe der Variantenwahl geben, finden sich in den die Karten beschreibenden und ergänzenden ausführlichen Kartenkommentaren.

Auf insgesamt 161 Karten stellt der JuSUF Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Dialekt der jungen Erwachsenen und der Grundmundart dar, wie sie für den SUF erhoben wurde. Dabei zeigen einerseits 114 Einzelwortkarten spezifische Veränderungen einzelner Ortsdialekte und des Sprachgebrauchs einzelner Personen, andererseits gewähren 47 Kombinationskarten einen systematischen Einblick in Prozesse, die allgemeine Rückschlüsse auf den Sprachwandel erlauben.

Produktdetails

Autoren Almut König
Verlag Universitätsverlag Winter
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.05.2014
 
EAN 9783825362713
ISBN 978-3-8253-6271-3
Seiten 297
Abmessung 165 mm x 245 mm x 18 mm
Gewicht 554 g
Serien Schriften zum Bayerischen Sprachatlas
Schriften zum Bayerischen Sprachatlas
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturwissenschaft

Dialektologie, Mundartforschung, Vokalismus, Dialektwandel, Lautgeographie, Konsonatismus, Unterfränkisch

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.